Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Mitgliederversammlung des Kapellenvereins

Der Vorsitzende 1. Vorstand Heinz Aigner eröffnete die Mitgliederversammlung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder sowie der besonderen Begrüßung des 1. Bürgermeisters Peter Schmid. Einige Mitglieder waren krankheitsbedingt entschuldigt.
Anschließend wurden in einer Gedenkminute den Verstorbenen Mitglieder vom Förderkreis bzw. der Dorfgemeinschaft gedacht.
Zu der ordentlichen Mitgliederversammlung kamen 11 Vereinsmitglieder ins Vereinslokal.

Zu Beginn seines Jahresrückblickes teilte der 1. Vorstand den Anwesenden mit, dass sich die aktuelle Mitgliederzahl des Fördervereins auf 58 Mitglieder beläuft. Es gab keine Zu- oder Abgänge zu 2022. Im Jahr 2023 würden einige Monatsrosenkränze, Maiandachten, Oktoberrosenkränze und eine Adventsandacht (jeweils in der Dorfkapelle in Wolfertschlag) abgehalten.

Im März 2023 lud Bürgermeister Schmid alle Vereinsmitglieder zu einer Besichtigung ins Bürgerhaus ein.

Im Juli 2023 fand das alljährliche Christopherus-Fest statt. Da an diesem Tag auch eine Feuerwehrhauptübung der FFW Eppenschlag angesetzt war, besuchten viele im Anschluss unser Fest und ließen den Tag bei einer Brotzeit und einem kühlem Bier ausklingen. Somit war das Christopherus-Fest 2023 gut besucht. Auch für das Jahr 2024 sei wieder ein Christopherus-Fest geplant.
Herr Heinz Aigner dankte allen Helfern:innen für das gelungene Christopherus-Fest. Diese wurden für Engagement mit einem Helferessen ins Gasthaus „Weber“ belohnt.

Leider konnte im Jahr 2023 keine Kapellenwanderung, aufgrund etlicher Terminüberschneidungen, abgehalten werden. Je nach Wetterlage ist dafür im Frühjahr 2024 eine Fackelwanderung von der Dorfkapelle Wolfertschlag bis zum Vereinslokal „Zum Fürst`n“ angedacht. Nähere Informationen folgen.

Der Christbaum für die Dorfkapelle wurde 2023 wieder einmal von Herrn Reinhard Garhammer gestiftet.

Der Kassenbericht wurde vom Kassier, Herrn Kurt Garhammer, in ausführlicher Form vorgetragen. Die Kassenprüfer Frau Josefa und Herrn Kurt Eichinger konnten keinerlei Beanstandungen feststellen.

Aufgrund des soliden Kassenbestandes wurde einstimmig beschlossen, den Mitgliedsbeitrag in der bisherigen Höhe zu belassen.
Somit wurde der Bitte von Bürgermeister Schmid zur Entlastung der gesamten Vorstandschaft ohne Gegenstimme zugestimmt. Ebenfalls wurde der Jahresrechnung ohne Gegenstimme genehmigt.

Folgende Vereinsvorstände wurden bei der öffentlichen Wahl per Handzeichen gewählt.

1.    Vorsitzender        Herr Heinz Aigner
2.    Vorsitzender        Herr Josef Ulrich
Kassier            Herr Kurt Garhammer
Schriftführerin        Frau Thea Maier
Beirat            Herr Michael Friedl
Beirat            Herr Matthias Eichinger
Beirat            Herr Reinhard Garhammer
Kassenprüfer        Herr Kurt Eichinger, Frau Josefa Friedl
Herr Bürgermeister Schmid, dankte allen Vorstandsmitgliedern, sowie den beiden Kassenprüfern für die Weiterführung der bestehenden Ämter und wünschte viel Erfolg für die weiteren Christopherus-Feste.

Der Vorsitzende Heinz Aigner bekundete, dass auch im abgelaufenen Vereinsjahr der Vereinszweck wieder erfüllt wurde und somit die Gemeinnützigkeit anerkannt worden ist. Anschließen beendete er die 29. Ordentliche Mitgliederversammlung.

 

Zurück zur Übersicht