Gemeinde Eppenschlag

Neues aus Eppenschlag

„Hiermit wird beglaubigt, dass die Freiwillige Feuerwehr Eppenschlag am 25. März 1877 gegründet wurde“, so lautet der Text auf der Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Bayern und bestätigt die Gründung als elfte Freiwillige Feuerwehr im Königlichen Bezirksamt Grafenau.

[mehr]

Gegründet wurde das Unternehmen „Automarkt Eppenschlag GbR“ im Januar 2003 von den Brüdern Naser und Hismet Skodra, vorerst ausschließlich mit An- und Verkauf sowie Vermittlung von Gebrauchtfahrzeugen als Kerngeschäft mit einer Ausstellungsfläche von nur zwei Fahrzeugen.

[mehr]

(von Altbürgermeister Karl Reith) Geboren am 7. Nov. 1920 hätte der „Xaverl“, wie er liebevoll und vertraut von allen Gemeindebürgern genannt wurde, in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern können. Das war ihm nicht ganz vergönnt. Im 98. Lebensjahr ist er am 5. Jan. 2018 verstorben. In der Ausgabe Winter 2018 des Gmoabladls wurde mit Auszügen aus meiner...

[mehr]

Unser Hausberg von Eppenschlag – der Hessenstein – ist 878 Meter hoch und liegt zwischen den Ortschaften Kirchdorf im Wald, Klingenbrunn und Eppenschlag.

[mehr]

Ein positives Bild von den Entwicklungsmöglichkeiten seiner Gemeinde entwarf Eppenschlags Bürgermeister Peter Schmid auf dem ersten Unternehmertreffen der Gemeinde. Mit dem Vorantreiben der Innenentwicklung möchte er Familien, Nachwuchs und Fachkräfte in seine Gemeinde bringen oder dort halten.

[mehr]

Bürgermeister Peter Schmid lud zu sich in seinen Ferienhof die 3 Pfarreien, die für die Gemeinde Eppenschlag zuständig sind, zu einem gemeinsamen Gespräch ein.

Wir haben ja nicht nur katholische Bürgerinnen und Bürger sondern auch evangelische, deshalb begrüßte Schmid die evangelische Pfarrerin Sonja Schuster und Frau Diakonin Gabriela Neumann-Beiler auf...

[mehr]

Nach langem Erwarten und intensiver Vorbereitungempfingen am 18. Oktober 13 Kinder – coronabedingt aufgeteilt in 2 Gruppen - in der Pfarrkirche St. Katharina in Eppenschlag, das erste Mal das Brot des Lebens in der Gestaltder Hostie.

[mehr]

Aktuelles

Bürgerstiftung

ILE.DIGITAL

Ilzer Land

Wichtige Telefonnummern

Verwaltungsgemeinschaft:
08554 9604-0

Schule:
09928 314

Kindergarten:
09928 1548