Gemeinde Eppenschlag

Neues aus Eppenschlag

Seit Ende Juli ist unsere Feuerwehr mit einem Alarmmonitor ausgestattet, auf dem uns schon beim Eintreffen im Gerätehaus viele Einsatzinformationen angezeigt werden. Um noch gezielter und vorbereiteter zum Einsatzort zu gelangen, bekommt die Feuerwehr neben dem Einsatzort eine Anfahrtsbeschreibung, disponierte Einsatzmittel und benötigte eigene...

[mehr]

Nachdem im Sommer 2020 aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden durften, konnte erst im Jahre 2021 das Sommergemeindeturnier wieder durchgeführt werden.Dabei wiederholten die Schützen des Wintersprotvereins ihren Titel von 2019.

[mehr]

1920/21 machte es sich der Krieger- und Veteranenverein Eppenschlag zur Aufgabe ein Kriegerdenkmal zu errichten. Die Schrecken des 1. Weltkrieges waren vorbei, doch in vielen Häusern beklagte man den Verlust lieber Angehöriger. Gemeinsam mit der Gemeinde und der Pfarrei fand das Kriegerdenkmal damals im Mittelpunkt am Dorfanger seinen Platz.

[mehr]

Bürgermeister Peter Schmid im Gespräch mit Rupert Kraft, Kulturkreisvorsitzender

[mehr]

Wo der Ortsname „Hungerberg“ herkommt, kann man nicht genau bestimmen. Es wird erzählt, dass die damaligen Soldaten/Bewohner über den sogenannten „Türken Berg“ gekommen sind und danach ausgehungert waren. Vielleicht heißt unser Dorf deswegen „Hungerberg“. 1808 wurde Hungerberg als Steuerdistrikt aufgelistet. Die Orte Hungerberg, Augrub, Kasberg,...

[mehr]

Am 23. Juli veranstaltete die Gemeinde eine kleine feine Verabschiedungsfeier um unsere Lehrkräfte Frau Andrea Weiß und Herrn Karl Friedl zu verabschieden. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die geladenen Ehrengäste, in den Schulgarten, wo Frau Evi Schneider bereits in den frühen Morgenstunden alles schön dekoriert hatte.

[mehr]

Im Ilzer Land wird seit dem Jahr 2018 im Herbst eine Streuobstaktion gemeinsam mit der Öko-Akademie Kringell durchgeführt. In diesem Jahr wird die Aktion von der Öko-Modellregion Ilzer Land auf die Gemeinden im Passauer Oberland ausgeweitet.

[mehr]

Aktuelles

Für Brettlfans

Loipen und Lifte in Eppenschlag und der Region

ILE.DIGITAL

Ilzer Land

Wichtige Telefonnummern

Verwaltungsgemeinschaft:
08554 9604-0

Schule:
09928 314

Kindergarten:
09928 1548