Gemeinde Eppenschlag

Neues aus Eppenschlag

Günter Reimann vom Tourismusverband Ostbayern (TVO) und Destinationsmanager für den Bayerischen Wald besuchte mit Tourismusreferenten Bernhard Hain und Touristiker Robert Kürzinger von der Ferienregion Nationalpark Bürgermeister Peter Schmid, um die Arbeit des Tourismusverbandes vorzustellen.

[mehr]

Die Gemeinde Eppenschlag hat durch ihre Lage im Bayerischen Wald, zwischen Ilzer Land und Nationalpark Bayerischer Wald, vielseitige Möglichkeiten, sich in verschiedenen Netzwerken und touristischen Gebiets- und Werbegemeinschaften zu beteiligen und daraus eine Vielzahl an Vorteilen und Chancen zu ziehen. Lena Schandra, Touristikerin der Region "Ilztal und...

[mehr]

Die Gemeinde Eppenschlag konnte im Jahr 2020 bei den Übernachtungszahlen trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen mehrmaligen Betriebsschließungen ein marginales Plus gegenüber dem Jahr 2019 erzielen.

[mehr]

Es ist nicht leicht, einen Verein mit seinem Vereinsleben vorzustellen, wenn  man sich bereits seit über einem Jahr nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt treffen darf. Aber ich will es versuchen, denn es gab eine sehr gute Zeit vor Corona und, so Gott will, wird es auch wieder eine gute, wenn vielleicht auch andere Zeit nach Corona geben.

[mehr]

Als ich als kleines Mädchen nach dem sonntäglichen Kirchenbesuch hinter zwei gestandenen Frauen ging, konnte ich Gesprächsfetzen wie „ich muss noch bei der Mühl Rosl einkaufen“ aufschnappen. Zuhause standen genau diese Frauen im Geschäft und kauften ein.

[mehr]

Länger als 120 Jahre gibt es den kleinen Kramer - Laden von Rosa Sinnhuber in der Dorfmitte hinter der Kirche von Eppenschlag schon. Genaue Aufzeichnungen sind nicht mehr zu finden, wann genau das Geschäft gegründet wurde, sicher ist allerdings, dass Rosa Sinnhuber mit ihren bald 87 Jahren, sich schon immer daran erinnern kann.

[mehr]

Eppenschlag gehört zu den jungen Pfarreien der Diözese Passau. Und wie häufig waren auch hier die Anfänge klein und bescheiden. Sie führen uns in der Zeitrechnung rund 200 Jahre zurück.

[mehr]

Aktuelles

ILE.DIGITAL

Ilzer Land

Wichtige Telefonnummern

Verwaltungsgemeinschaft:
08554 9604-0

Schule:
09928 314

Kindergarten:
09928 1548