Gemeinde Eppenschlag

Neues aus Eppenschlag

Eine herzliche Begrüßung bereiteten die Eppenschlager Kinder dem Nikolaus, der mit seinem Helfer, dem Krampuss nach Eppenschlag kam. Standesgemäß vorgefahren wurde der heilige Mann mit einer Kutsche  vom Stammtisch der Rosserer.

[mehr]

In Eppenschlag geht der Breitbandausbau in die nächste Runde. Rund 22 Kilometer Glasfaserkabel verlegt die amplus AG im Gemeindegebiet. Dabei konnte sich das Unternehmen aus Teisnach gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen und bekam vor einem Jahr den Zuschlag durch die Gemeinde Eppenschlag

[mehr]

Am Samstag, den 20.10.2018 war es wieder soweit. Für 6 Jugendliche und 29 Erwachsene stand die Abnahme der Prüfungen für das Jugendleistungsabzeichen bzw. für die "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" an.

[mehr]

„Mach‘ etwas gut und sprich‘ darüber“ – unter dieses etwas abgewandelte Sprichwort kann man die Jubiläumsfeier zu „10 Jahre Jugendnetzwerk im Ilzer Land“ ohne Übertreibung einordnen. Mit geringem Aufwand wurde eine großartige Leistung auf die Füße gestellt, die seinesgleichen sucht.

[mehr]

25 und 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, das heißt jahrzehntelange Einsatzbereitschaft im Dienst für die Allgemeinheit. Im Auftrag des Freistaates Bayern und als Zeichen der Wertschätzung der Gemeinden und des Landkreises, werden aktive Feuerwehrdienstleistende mit einem Ehrenkreuz ausgezeichnet. In diesem Jahr fand die Feierlichkeit dazu in Schönberg statt...

[mehr]

„Wir Kinder sagen Pfiad di God“, so sangen die Schulkinder der Grundschule Eppenschlag. Die so liebevoll Verabschiedete war Herta Resch. Seit 34 Jahren kümmerte sie sich Instandhaltung und Reinigung des Eppenschlager Schulhauses, in dem auch der Kindergarten untergebracht ist. Auch die Aufsicht über die Schüler, die gehörte zu ihren Aufgaben.

[mehr]

Das Fahrzeug ist durchaus ausgelastet. An Schultagen bringt Fahrer Josef Reith mit dem Fahrzeug die Eppenschlager Kinder sicher in die Schule und den Kindergarten. Und am Wochenende und in den Ferien fahren die Sportler des Wintersportvereins Eppenschlag damit zu Trainingslagern und Wettbewerben. Nach zehn Jahren hatte das Fahrzeug ausgedient und wurde...

[mehr]

Aktuelles

02. bis 12. Januar am Recyclinghof

[mehr]

Fahrpläne für die Schulen der VG Schönberg

[mehr]

Umsetzung des Linienbündelungskonzepts im Landkreis

[mehr]

Drittes Förderverfahren

[mehr]

Informationen über Sitzungen, Protokolle, Termine

[mehr]

Ilzer Land

Karte der VG Schönberg

Wichtige Telefonnummern

Verwaltungsgemeinschaft:
08554 9604-0

Schule:
09928 314

Kindergarten:
09928 1548