Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Alina Maier Bayerische Meisterin im Biathlon

Die Bayerischen Schülermeisterschaften im Biathlon, welche vom 18. bis 19.02.2023 in Nesselwang stattfanden, sind für die 11- jährige Alina Maier, die für den WSV Eppenschlag an den Start ging, sehr erfolgreich verlaufen. Gemeinsam mit anderen Sportlerinnen und Sportlern und Skiverbandstrainer  Thomas Fuchs aus Finsterau reiste sie nach Nesselwang, um sich mit den besten Biathletinnen aus Bayern zu messen.
Durch eintretendes Tauwetter und stürmische Böen gab es das gesamte Wochenende erschwerte Bedingungen für den Wettkampf. Nachdem die Schneelage am Donnerstag noch einigermaßen gut war, reduzierte das Tauwetter und der Regen am Freitag die Schneelage in Nesselwang sehr schnell. Daher ließ die Loipe am Schießstand leider keinen Langlauf mehr zu, weshalb der Wettbewerb gesplittet wurde. In ihrer Altersgruppe musste Alina Maier am Schießstand in Nesselwang vier mal fünf Schuss im Liegend-Anschlag abgegeben. Danach ging es zu einer höhergelegenen Loipe ins österreichische Nesselwängle zu einem reinen Langlaufrennen. Zur Laufzeit wurden anschließend die Strafsekunden des Schießens addiert.
Alina konnte am Samstag bereits beim Schießen sehr gut vorlegen und setzte alle Schuss ins Schwarze. Diese fehlerfreie Schießeinheit war eine sehr gute Ausgangsposition für das Langlaufrennen mit Einzelstart.  Die laufstarke 11-Jährige zeigte über 4 km einen sehr guten Lauf und konnte sich mit der besten Laufzeit den Sieg in der Klasse U12 weiblich sichern. Bei der abendlichen Siegerehrung wurde Alina Maier dann mit dem Titel Bayerische Meisterin im Schülerbiathlon ausgezeichnet.
Am Sonntag fand erneut ein gesplitteter Wettkampf statt. Erst wurde wieder in Nesselwang geschossen, anschließend wurde ein Langlaufwettkampf mit Massenstart durchgeführt. Beim Schießen sammelte Alina bei 20 Schuss drei Fehler. Da jedoch auch die Konkurrenz beim Schießen nicht fehlerfrei blieb, hatten viele Sportlerinnen vor dem Massenstartrennen noch Chancen auf den Sieg. In einem spannenden Skating-Rennen erreichte Alina Maier mit einem Rückstand von 4 Sekunden als zweite das Ziel. Nach Auswertung der Fehler beim Schießen konnte sich Alina den zweiten Rang hinter Antonia Forstner aus Siegsdorf sichern. 

Zurück zur Übersicht