Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Eine Blaskapelle für Eppenschlag

Gemeinsam luden Kulturkreisvorsitzender Rupert Kraft und Erster Bürgermeister Peter Schmid am 21. Januar 2023 zu einem Erlebnisnachmittag mit dem Motto „Gründung einer Eppenschlager Blaskapelle“ in das Gemeindehaus ein. Schon länger spielten die beiden mit dem Gedanken, eine „Eppenschlager Blaskapelle“ zu gründen, denn Blas-Musik ist ein Stück Bayerische Kultur & Genuss. Mit dem Musikverein Schlag e.V. wurde nun auch ein Partner gefunden, mit dem sich das Projekt Blaskapelle umsetzen lässt.

Peter Schmid begrüßte alle anwesenden Damen und Herren, Eltern, Kinder und Jugendliche sowie Rupert Kraft den Vorsitzenden des Kulturkreises.
Ebenso begrüßte Bürgermeister Schmid Herrn Robert Maier, Kreisvolksmusikpfleger für den Bereich Blasmusik und 1.Vorstand des Musikvereins Schlag e.V., mit seiner Frau Johanna Maier-Simmet, Stadträtin in Grafenau, Kreisrätin FRG und Leiterin des Jugendorchesters des Musikvereins Schlag.
Mit Herrn Maier und der zukünftigen Dirigentin Julia Gutsmiedl haben wir zwei wesentliche Musikdozenten gefunden, die sich am heutigen Tag für die Gründung mit einsetzten und auch dafür Sorge tragen werden, dass in Zukunft diese Blaskapelle eine sehr gute Ausbildung erhält.

Um etwas Blasmusik-Luft zu schnuppern zu können, hatte der MV Schlag eine Bläsergruppe bestehend aus Klarinette, Saxophon, Waldhorn, Trompete, Flügelhorn, Posaune und Tuba mitgebracht, die den musikalischen Auftakt für unsere Gründungsversammlung bildeten. Im Anschluss konnten alle anwesenden Interessierten, die Instrumente ausprobieren. Es wurde viel gelacht, bei den ersten Versuchen, den verschiedenen Instrumenten Töne zu entlocken. Ob Groß oder Klein, alle waren hellauf begeistert und freuten sich über jeden herausgebrachten Ton.

An diesem Tag wurde sodann die Eppenschlager Blaskapelle gegründet, besteht aus 14 Gründungsmitglieder, die sich teils sehr spontan dazu entschlossen hatten, ein Instrument zu erlernen. Sehr erfreulich ist, dass nicht nur Kinder zum Erlernen eines Instruments begeistert werden konnten, sondern auch Erwachsene und sich eine buntgemischte Gruppe herauskristallisierte mit dem Motto: „Alt und Jung musiziert gemeinsam“. Selbst Bürgermeister Schmid ließ es sich nicht nehmen, nebst seinen musikalischen Kenntnissen auf der Heim- und Hammondorgel, mit dem Erlernen der Trompete sein musikalisches Wissen und Können zu erweitern.

Nachdem dann alle Einzelheiten besprochen wurden, wie die Anschaffung der Instrumente, des Einzelunterrichtes und das Zusammenspiel mit der Dirigentin Julia Gutsmiedl, bedankte sich Peter Schmid nochmals recht herzlich bei allen Anwesenden. Er sei sehr dankbar, dass sich so viele Musikerinnen und Musiker gefunden haben, die dazu beitragen diese Blaskapelle ins Leben zu rufen. Blaskapellenprobe wird nun immer donnerstags Abends im Gemeindehaus sein. Zudem bedankte sich Schmid nochmals beim Kulturkreisvorsitzenden Rupert Kraft. Durch den Kulturkreis, der die Blaskapelle finanziell unterstützt, konnte dieses Projekt nun erfolgreich angegangen werden.

Jeder der Interesse daran hat (ob Neuling oder Wiedereinsteiger), an dieser Blaskapelle musikalisch mitzuwirken ist herzlich eingeladen und kann sich direkt beim Bürgermeister oder Frau Eva Schneider 09928/9039416 oder 08554-960424 anmelden. Wir freuen uns nun auf ein musikalisches und genussreiches Jahr 2023 und sie werden sicherlich von der neu gegründeten Blaskapelle noch einiges hören.

Zurück zur Übersicht