Am 12.10. war wieder Wettkampftag bei der Feuerwehr Eppenschlag. Insgesamt legten 25 Feuerwehrler der aktiven Mannschaft sowie 4 Jugendliche die bayerische Leistungsprüfung bzw. das Jugendleistungsabzeichen mit Erfolg ab.
Bereits seit Mitte September trainierten die Teilnehmer mehrmals pro Woche. Wie auch die Jahre zuvor, kümmerte sich erster Kommandant Martin Tanzer um die Ausbildung und wurde von seinen Stellvertretern Thomas Reith und Maximilian Peindl sowie Atemschutzwart Andreas Maier tatkräftig unterstützt. Gemeinsam bereiteten sie alle Prüflinge bestens auf die bevorstehende Abnahme vor.
Bei dem diesjährigen Thema „Die Gruppe im Löscheinsatz“ musste ein vollständiger Löschangriff in einer vorgegebenen Zeit aufgebaut werden. Dazu gehört die Absicherung des Einsatzortes, der Aufbau einer Wasserversorgung und die Bekämpfung des simulierten Brandes. Auch das Kuppeln mehrerer Saugschläuche und die anschließende Dichtheits-Prüfung war Teil dieses Leistungsabzeichens.
Parallel zur „großen“ Abnahme, bewies auch unser Nachwuchs beim Jugendleistungsabzeichen, was sie bereits alles gelernt hatten. Mehrere verschiedenen Aufgaben sowie einen Fragebogen mit den theoretischen Inhalten galt es zu meistern. Bei den praktischen Aufgaben, wie zum Beispiel beim Umspritzen eines Eimers mit der Kübelspritze oder beim Kuppeln von Saugschläuchen, war vor allem Teamgeist gefragt. Hier zeigte sich deutlich, dass die Jugendlichen in den letzten Wochen mit ihren Jugendwarten Ramona Molz, Selina Kraft und Roland Fuchs sehr fleißig geübt hatten.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Vereinslokal „Beim Obern Wirt“ durften alle Teilnehmer stolz ihre Abzeichen entgegennehmen. Das 3-köpfige Schiedsrichterteam bescheinigte der Eppenschlager Wehr eine saubere Arbeit und war wieder einmal von der großen Anzahl an Prüflingen sehr beeindruckt.
Zum Schluss dankten sowohl erster Kommandant Martin Tanzer als auch zweiter Bürgermeister Thomas Reith allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft, Zeit für die Feuerwehr zu opfern. Als Zeichen der Dankbarkeit, spendierte die Gemeinde wie jedes Jahr ein Essen und zwei Getränke. Text: Carina Wagner/Foto: Susanne Tanzer
Prüflinge:
Stufe I - Bronze: Denk Katharina, Denk Uli, Gigl Laura, Huber Alina, Loibl Jonas, Loibl Tobias, Maier Katharina, Pscheidt Lukas, Pscheidt Regina, Stadler Jonas, Steininger Anabel
Stufe II - Silber: Binder Michael, Maier Felix, Maier Jana, Maier Thomas
Stufe III - Gold: Molz Ramona
Stufe IV – Gold-Blau: Maier Isabell, Maier Matthias, Tanzer Martin, Wagner Carina
Stufe V – Gold-Grün: Fuchs Roland, Weber Josef, Wenig Günther
Stufe 6 – Gold-Rot: Buchecker Jonas, Peindl Severin
Prüflinge - Jugend:
Galster Leonhard, Steininger Rebeka, Trauner Leonhard, Wenig Luisa