Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Erich Kufner Ehrenmitglied im WSV

Am 15. Oktober lud der WSV Eppenschlag seine Mitglieder zum Obern Wirt zur Jahreshauptversammlung ein. Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Manfred Schneider erhoben sich die Anwesenden um an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, Josef Wellisch, Alois Graf, Siegfried Urmann, Resi Maier, Ehrenvorstand Peter Slesiona, Ludwig Plöchl und Andreas Saatberger, in einer Schweigeminute zu gedenken. Der Wintersportverein zählt derzeit 532 Mitglieder.

Manfred Schneider ließ sein erstes Jahr als Vorstand Revue passieren. Er freute sich ganz besonders, dass der Skilift mit Hüttenbetrieb in der vergangenen Wintersaison in Betrieb genommen werden konnte. Den Betrieb am Laufen zu halten, geht natürlich nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern, die nicht zu müde waren, bis zum letzten Tag den Skiliftbetrieb aufrecht zu erhalten. Dafür bedankte sich Manfred Schneider ganz besonders. Unsere Nachbargemeinde Kirchdorf sind schon seit vielen Jahren, gern gesehene Gäste. Die Grundschule Kirchdorf hielt einen Wintersporttag ab und an drei Nachmittagen waren sie mit „Sport nach eins“ stark vertreten. Schneider würde es sehr begrüßen, wenn sich auch die Grundschule Schönberg dazu entschließen würde, ihren Wintersporttag bei uns auf dem Gelände abzuhalten. Am Skilift werden demnächst bauliche Maßnahmen vorgenommen. Da vom TÜV die Anbringung einer Kamera beim Ausstieg vorgeschrieben wurde, müssen die kompletten Kabel erneuert werden. Die Firma Freise mit Daniel Loibl hat die Vorarbeiten und Messungen dazu bereits übernommen.

Die zweite „Versteigerung dahoam“ war wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam mit der FFW Eppenschlag und dem KSV Eppenschlag erzielte der WSV für sich einen Reinerlös von 2.360 €. Als Ersatz für das Pfingstfest, das Corona bedingt leider wieder abgesagt werden musste, rief man das Bürgerfest ins Leben. Dieses fand am 16. und 17. Juli im Freizeitpark statt. Es waren zwei anstrengende Tage, die sich aber gelohnt hätten, so Schneider.

Von der Sparte Mountainbike hat man erfahren, dass derzeit kein Interesse bestehe, somit wurde bei der letzten Ausschusssitzung beschlossen, das Mountainbike-Gelände zurückzubauen.

In der Sparte Breitensport werden viele Sport- und Gesundheitskurse angeboten. So finden bei durchschnittlich 15 Teilnehmer pro Kurs, Seniorengymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Pilates und Yoga Kurse in der Schulturnhalle statt. Diese laufen das ganze Jahr über. So wird so gut wie an jedem Wochentag mindestens ein Kurs angeboten. Das ist ein umfangreiches Sportangebot und noch dazu für jede Altersgruppe. Dem WSV Eppenschlag wurde das Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen. Manfred Schneider wies darauf hin, dass für Uschi Peindl ab Mitte 2023 ein Nachfolger gesucht wird, damit diese Kurse weiter angeboten werden können.

In der Sparte Alpin trainiert Jennifer Kabus derzeit 18 Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren. Es wurde am Eppenschlager Skilift, in Langfurth, Mitterfirmiansreuth oder auch am Gaiskopf trainiert. Das Skitraining wurde stets sehr gut mit großem Spaß und Elan besucht.
Bei der 11. offenen Landkreismeisterschaft in Mitterfirmiansreuth waren neun Starter des WSV vertreten. Bei diesem Riesenslalom konnten einige Urkunden und ein 3. Platz eingefahren werden. Im Sommer stand wöchentlich ein Ausdauertraining, Skigymnastik und Zirkeltraining auf dem Programm.

Die Sparte Nordisch hatte am 16.9. den neuen Spartenleiter Matthias Reith gewählt, dieser tritt die Nachfolge von Norbert Schiller an. Schiller berichtete, dass Wettkämpfe umgekrempelt wurden. So fanden durch den Skiverband Bayerwald einige Challenges statt. Bei diesen konnten sich die Teilnehmer acht Mal Platz 1, fünf Mal Platz 2 und sechs Mal Platz 3 sichern. Die Eschenberg-Challenge wurde zusammen mit dem FC Rinchnach und dem Nordic Team Klingenbrunn ausgerichtet. Der WSV Eppenschlag war mit 19 Startern und 54,9 Wettkampfkilometern gut vertreten.

Spartenleiter Stephan Graf, der Sparte Eis, berichtete dass die Damenmannschaft, die in der Saison 2019/20 in die Bayernliga Nord aufgestiegen war, den Spielbetrieb Corona bedingt nicht aufnehmen konnte. Er hofft, dass sie in dieser Saison antreten können. Die Herrenmannschaften nahmen an 12 Turnieren teil. Die erste Mannschaft mit Robert Maier, Michael Maier jun., Stephan Graf, Josef Kern und Xaver Grassl haben durch gute Plätze den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt gemacht. Die Sparte Eis war Ausrichter des Kreispokals Herren und Kreispokal Mixed in Preying. Außerdem richteten sie den Ilztal-Cup für das Ilzer Land aus. Dies waren drei erfolgreiche Veranstaltungen und eine gute Werbung für den Verein.

Die Radler-Treffs, die von Marianne Kufner und Michaela Weber organisiert werden, werden gut angenommen.
Nach dem Vortrag des Kassenberichtes wurde die Vorstandschaft entlastet.

Ein Mann der sich mit seiner ganzen Energie und Arbeitskraft unserem Verein verschrieben hat ist unser Kufner Erich, so Schneider. Bereits in den 60er Jahren war sein Arbeitseinsatz beim Bau des abenteuerlichen „Rucksackliftes“ sehr gefragt. Bei der Gründung des Wintersportvereins im Jahr 1981 übernahm Erich das Amt des Jugendbeauftragten, ganze 20 Jahre lang. Als 1982/83 der Bau der Skihütte begann, hat er mit vielen anderen Helfern seine Arbeitskraft mit eingebracht. Als Hüttenwirt war Erich sozusagen der „Gute Geist“ und ist bis heute der „Chef“ der Skihütte. Bei Schwierigkeiten, egal welcher Art heißt es: „frogt´s an Erich – der kennt se aus – der woas wos zum doa is“. Und so war es der Vorstandschaft ein großes Anliegen, Erich Kufner als Ehrenmitglied zu ernennen.

Anschließend folgten die Ehrungen für 10, 25 und 40-jährige Mitgliedschaft im Verein. Die geehrten erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel. Vorstand Manfred Schneider gratulierte den aufgestiegenen Eisschützen und überreichte ihnen jeweils einen Gutschein.

Text: Regina Breit/Fotos Olga Behringer/PNP

Zurück zur Übersicht