Im 2 Jahresrhythmus findet die gemeinsame Säuberungsaktion „Afgramt wird“ statt. Bei der diesjährigen Durchführung beteiligten sich wieder fast alle ansässigen Vereine und Stammtische der Gemeinde, so dass an einem einzelnen Tag das gesamte Gemeindegebiet gesäubert werden konnte.
Um 14.00 Uhr war das Feuerwehrhaus als Startpunkt angesagt, nach der Verteilung der Müllsäcke und der detaillierten Streckenbesprechung machten sich die einzelnen Gruppen in alle Richtungen auf den Weg. Nach ca. 2 Stunden trudelten die Beteiligten mit ihrer „Beute“ wieder am Recyclinghof ein.
Als Schwerpunkt der Umweltverschmutzung kristallisierte sich wieder einmal die Bundestraße B85 sowie die Staatsstraße Richtung Spiegelau heraus, hier besonders die achtlos aus dem Auto geworfenen Flaschen, Zigarettenstummel, Fast Food Verpackungen sowie sonstige Verpackungsfolien. Auch einige illegale Müllablagerungen im Wald konnten gereinigt werden. Der gesammelte Abfall wurde auf dem Bauhofgelände zur weiteren fachgerechten Entsorgung durch die Gemeinde deponiert.
Bürgermeister Peter Schmid bedankte sich im Anschluss beim Organisator der Aktion, Michael Perl, sowie bei allen Beteiligten (ca. 70 Personen), besonders den Kindern, für ihren engagierten Einsatz und die Bereitschaft, den „Dreck“ der anderen einzusammeln.
Eine kleine Brotzeit sowie Freigetränke rundeten den Nachmittag ab und verleiteten einige Teilnehmer, das gemütliche Beisammensein noch etwas in die Länge zu ziehen.
Text: Michael Perl/Foto: Regina Breit