Zu Karl Reiths 50-jährigen Jubiläum bei der CSU Eppenschlag und Bayern gratulierten die CSU Mitglieder und Bürgermeister Peter Schmid sowie der 1. Bürgermeister von Spiegelau Karlheinz Roth von ganzem Herzen.
In dieser Zeit war Karl Reith viele Jahre, ja Jahrzehnte, Ortsvorsitzender unserer Gemeinde und hat sechs Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzende erleben dürfen.
Karl Reith ist und bleibt ein kommunalpolitisches Urgestein von Eppenschlag schließlich war er letztendlich auch 35 Jahre lang Bürgermeister von Eppenschlag. Er hat sich in dieser ganzen Zeiten, zum Wohle der CSU und zum Wohle von Eppenschlag hervorragend eingesetzt.
Als gelernter Finanzbeamter hatte Karl Reith Verwaltungserfahrung und die damalige kommunalpolitische Situation war wie heute auch, sehr angespannt. Zudem er hatte kaum Zeit sich in dieses verantwortungsvolle Amt einzuarbeiten. Das Flurbereinigungsverfahren, das ihn noch bis 1996 begleitete, war sicherlich ein Gewaltakt. Mit vielen Einzelgesprächen hat er dieses Projekt jedoch zum Erfolg geführt.
Der Kampf um den Erhalt unserer Schule forderte Karl Reith von Anfang an. Schon zu Beginn der 80iger Jahre kam dann das große Projekt der Kanalisation im Gemeindegebiet auf ihn zu.
Ein weiterer Kraftakt und eine ständige Gradwanderung waren dabei vor allem die ungeheuren Investitionen der kleinen Eppenschlager Landgemeinde in Karl Reith’s Amtszeit Dafür hat er immer wieder sein Netzwerk, auch in der CSU hervorragend genutzt, um hier kommunalpolitisch und finanzpolitisch weiter zu kommen.
Eine lebens- und liebenswerte Heimat zu schaffen, das war stets die Maxime von seinem politischen Handeln.
Karl Reith hat durch sein grenzenloses Engagement für die Gemeinde nicht nur den Status des Altbürgermeisters erhalten, sondern eben auch den Titel des Ehrenvorstandes der CSU. Im Jahre 2014 wurde ihm die kommunale Verdienstmedaille des Freistaates Bayern in Silber überreicht.
Lieber Karl, du darfst heute in deiner Partei und in deinem Wirken als Altbürgermeister auf ein erfülltes Leben zurückblicken und wir sagen „Danke“. Danke für alles was du getan hast, ich kann das heute gut nachvollziehen und einschätzen und ich weiß um die vielen Termine rund um diese Gemeinde in Eppenschlag, die uns Bürgermeister immer ausfüllen.
Danke auch für die vielen Berichterstattungen in unserem Gmoabladl, dieses du mit deinem Wissen unfassbar unterstützt hast, sonst wäre der eine oder andere Artikel nicht möglich gewesen – herzlichen Dank dafür.
Danke an deine Frau Katharina – denn hinter einem starken Mann steht gewöhnlich auch eine starke Frau.
Nochmals ein recht herzliches Dankeschön für dein großartiges Engagement bei uns hier im Ortsverband der CSU und auch im Landkreis Freyung-Grafenau. Wir wünschen dir viel Kraft und Gesundheit und Gottes Segen.
Text: Peter Schmid