Der Zahn der Zeit nagte an der Marbacher Dorfkapelle….
……über 20 Jahre sind mittlerweile seit der letzten Renovierung der Dorfkapelle vergangen.
Im Jahre 2020 wurde der erste von drei Bauabschnitten begonnen. Da Nässe ins Innere der Kapelle durch das Dach drang, wurde die Dachkuppel mit einem Kupferdach erneuert. Die Kosten hierfür übernahm in voller Höhe der Schnupferklub Marbach, inklusive einer Spende von 500 Euro durch die Raiffeisenbank am Goldenen Steig. Letztes Jahr 2023 wurde ein dringend notwendiger, neuer Innenanstrich getätigt und der Marmorboden mit einem Spezialmittel in seiner Farbgebung wiederhergestellt. Ebenso wurde der von einer alten Linde übrig gebliebener Baumstumpf entfernt. Dieser wurde von Schneck Roland mittels einer Baumfräse fachmännisch abgetragen, jedoch das verbleibende
Wurzelwerk musste mit einem Bagger entfernt werden. Diese enorme Arbeit wurde von den Gemeindearbeitern Graf Peter, Molz Christian und Resch Benjamin durchgeführt.
Da um die Kapelle nach all den Jahren die Bodendecker und Sträucher alles in einem verwilderten, zugewachsenen Zustand war und stets mit viel Aufwand von Norbert und
Bettina Schiller zugeschnitten wurde, entschloss man sich alles zu entfernen und mit einer Natursteinmauer und Kies zu umranden. Dies wurde von den Anwohnern des Kapellenweges in Eigenregie durchgeführt.
Für den letzten Renovierungsabschnitt 2024 stand dann noch die komplette Außenfassade zum Neuanstrich an. Dafür wurde erstmalig eine Spendenaktion im Dorf durchgeführt, wobei sich Wallner Ludwig bereit erklärte von Haus zu Haus eine Anfrage zu starten. Hierbei kam es zu einer beachtlichen Summe, die jedoch die Kosten nicht komplett ganz abdeckten. Auf erneute Nachfrage von Yvonne Schiller bei der Raiffeisen am Goldenen Steig zeigte diese sich ebenfalls wieder sehr großzügig mit einer weiteren Spende von 500 Euro.
Um zukünftige Arbeiten des Kapellenumfeldes so pflegeleicht wie möglich zu tätigen, wurde mit Naturkies bereits erste Schritte unternommen, hierbei beschlossen die Anwohner, dass die noch bestehende Rasenfläche zu verkleinern und rundherum die Blumenbeete mit Hackschnitzel aufzufüllen. Diese Arbeiten wurden an nur einem Samstag von den Familien Norbert sen./jun., Martin und Markus Schiller, Schneider Manfred sowie den jeweiligen Ehefrauen mit vollem Tatendrang erledigt. Über das Gesamtergebnis hat sich am Ende des Tages jeder sehr gefreut. Ein schöner Findlingsstein, mit dem Schild „Dorfkapelle Marbach“ verziert nun den neu gestalteten Kapelleneingang.
Nun gilt es das Kapellenumfeld wieder zu hegen und pflegen. Kerstin Schiller erklärte sich bereit, die anfallenden Arbeiten zu übernehmen, was natürlich gerne angenommen wird. Bürgermeister Peter Schmidt möchte im nächsten Jahr eine Einweihungsfeier mit Gottesdienst arrangieren. Sobald ein Termin steht, wird dieser rechtzeitig bekannt gegeben, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Ein „Vergelt´s Gott an folgende Spender:
- Marbacher Dorfgemeinschaft
- Raiffeisenbank am Goldenen Steig
- Martin Schiller ( Fräsarbeiten, Pflanzen)
- Norbert Schiller sen. (Naturkies, Erde)
- Schiller Markus (Baggerarbeiten)
- Weber Max + Josef (Hackschnitzel)
- Buchecker Jonas (Findlingsstein)