Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Schnupferclub in Dinkelsbühl

Bereits zum 45. Mal brach der Schnupferclub Eppenschlag zum alljährlichen Jahresausflug auf. Die Wahl viel dieses Jahr auf die mittelalterliche Kreisstadt „Dinkelsbühl“ in Mittelfranken. Samstag früh ging’s (bei strömenden Regen) los von Eppenschlag über Hengersberg zur Autobahn und weiter Richtung Regensburg / Ingolstadt. Leider regnete es ohne Unterbrechung, so dass die Frühstückspause am Bus mit dem Verzehr der mitgebrachten heimischen Spezialitäten (Wurst, Käse und selbstgemachter Kuchen) relativ kurz ausfiel. Nach der Weiterfahrt verbesserte sich das Wetter leider nicht, so wurde das Programm kurzfristig geändert und wir fuhren ins nah gelegene Designer Outlet „Ingolstadt Village“. Hier waren wir unter Dach und jeder hatte die Möglichkeit, nach Lust und Laune (und Geldbeutel) einzukaufen.

Schließlich ging die Fahrt dann weiter nach Dinkelsbühl. Dort angekommen wurden die Zimmer im wunderschönen Hotel „zur ehemaligen Sparkasse“ bezogen. Pünktlich um 18.00 Uhr erfuhren bei einer Stadtführung (durchgeführt durch eine altertümlich bekleidete Marktfrau) noch allerlei wissenswertes über die Geschichte der Stadt. Dinkelsbühl zählt mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern nicht umsonst zu den schönsten Städten Deutschlands. Zum Glück hatte es mittlerweile auch aufgehört zu regnen.

Am 2. Tag gings nach dem Frühstück zum großen Brombachseee, wer Lust hatte, konnte einen kleinen Spaziergang am See unternehmen oder aber den Marathonläufern, die gerade unterwegs waren, zusehen. Der nächste Programmpunkt war Regensburg, hier stand die Besichtigung des „Museum der Bayrischen Geschichte“ auf dem Programm.
Auf dem Heimweg wurde „beim Kruckenberger“ im Regensburger Weinanbaugebiet zur Brotzeit und einem Glaserl Wein eingekehrt, bevor es weiter Richtung Heimat ging. Alle waren sich einig: trotz des schlechten Wetters waren es wieder 2 tolle Tage.

Zurück zur Übersicht