Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Skiverband ehrt Wintersportler

Der Skiverband Bayerwald hat am 21. April, Sportler mit besonderen Erfolgen im vergangenen Jahr, zur Saisonsiegerehrung nach Bodenmais in das JOSKA Erlebnisrestaurant eingeladen. Zudem wurden bei dieser Veranstaltung auch die Bestplatzierten der Sparkassenwertung Nordisch geehrt. Insgesamt vier junge Athleten und Athletinnen des WSV Eppenschlags waren zu dieser Feier eingeladen.

Alina Maier wurde vom Skiverband Bayerwald sowohl in der Sportart Biathlon als auch beim Langlauf für ihre Platzierungen bei nationalen und bayerischen Rennen ausgezeichnet: Für den 1. Platz in der Gesamtwertung des Deutschen Schüler-Cup-Biathlon in der Altersklasse U13 wurde Alina der Goldene Ski verliehen. Durch den 2. Platz beim Einzelrennen der Bayerischen Meisterschaft Langlauf erfüllte Alina auch die Voraussetzungen für den Silbernen Ski. Aufgrund der Verbandsregeln wird jedoch je Saison nur ein Ski pro Sportler verliehen.

Ebenfalls in der Sportart Biathlon geehrt wurde ihr Bruder Maximilian Maier. Er konnte sie bei der Bayerwaldmeisterschaft Biathlon gegen die Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich hier den Titel Bayerwaldmeister im Sprint in der Schülerklasse U15 (Luftgewehr). Für diesen Titel erhielt er vom Skiverband den Bronzenen Ski.

Beim Sparkassen-Cup Langlauf konnten sich Alina Maier, Benjamin Reuther und auch Emily Schiller jeweils unter den besten Drei platzieren. In der Wertung des Sparkassen-Cups wurden insgesamt sechs Langlaufrennen der vergangenen Saison im Skiverbandbayerwald herangezogen. Dabei wurden je Sportler die vier Wettkämpfe mit der besten Platzierung gewertet. Alina konnte an vier Langlaufwettkämpfen teilnehmen und gewann mit vier 1. Plätzen die Gesamtwertung. Benjamin nahm an fünf von sechs Langlauf Wettkämpfen teil und brachte zwei 2. und zwei 3. Plätze in die Wertung ein. Mit diesen Leistungen platzierte er sich in den Cup-Wertung in der Schülerklasse U12 auf dem 3. Platz. Emily Schiller zeigte besonderen Wettkampf-Fleiß und ging bei allen sechs Langlaufwettkämpfen der letzten Saison an den Start. Auch sie erreichte in der Cup Wertung den 3. Platz. 

Der WSV Eppenschlag gratuliert den Vieren sehr herzlich zu diesen Ehrungen und ist stolz, dass sie für den Verein an den Start gehen. Mit diesen starken Erfolgen starten die vier AthletInnen in die nächste Saison. Mit steigendem Alter müssen bei den Wettkämpfen auch längere Strecken und somit auch ein intensiveres und umfangreicheres Training absolviert werden. Eine besondere Herausforderung steht für Maximilian im nächsten Jahr an. Er startet nun in der Jugendklasse und wird daher ab dieser Saison statt mit dem Luftgewehr mit dem Kleinkalibergewehr trainieren. Der Abstand zu den Scheiben beim Schießen erhöht sich daher von 10 auf 50 Meter.
Der Verein wünscht den vier AthletInnen viel Erfolg und Freude beim Training und der kommenden Wettkampfsaison. Wir freuen uns alle aktiven Sportler und Sportlerinnen in der nächsten Saison unterstützen zu dürfen.

Auch diesen Sommer wird wieder wöchentlich mit den Kindern trainiert. Alle Kinder, die Interesse am Langlauf oder Biathlonsport haben, können sich gerne beim Trainer Norbert Schiller melden und anschließend das Training ausprobieren.

 

Zurück zur Übersicht