Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Vom Klopferbach auf den Teller

Wenn köstlicher Duft und fröhliche Stimmen aus dem Eppenschlager Gemeindehaus dringen, findet wieder ein Kochkurs aus der Reihe „Seminare und Genuss“ statt. Kursleiterin Michaela Weber und Hausherr und Bürgermeister Peter Schmid konnten 13 Teilnehmende zu dem Abend begrüßen.

Auf dem Kochprogramm stand diesmal „Klopferbach Saibling“ in Folie verpackt sowie filetiert gebraten. Dazu gab es Butterkartoffel, Schmortomaten und weiß-grünes Spargelgemüse. Nach Prosecco und einem Amuse-Gueule “Fischmousse auf mariniertem Sellerie-Gurkensalat“ gab es zunächst eine kleine Fischkunde um den Unterschied von Saibling und Regenbogenforelle zu erkennen. Im Anschluss zeigte Michaela Weber, wie man einen ganzen Fisch fachkundig zerlegt. Das eben Erlernte wurde gleich von allen in die Praxis umgesetzt. Die Fischkarkassen wurden nicht weggeworfen, sondern landeten im Topf und wurden zu einem schmackhaften Fischfond verarbeitet. Dieser ergab die Basis für die Soße zum filetierten Saibling.

Die Teilnehmenden packten den Saibling mit frischen Kräutern, Knoblauch und Gemüse-Julienne in geölte Alufolie. Vereint mit den Cocktailtomaten wurde beides
im Backrohr fertig gegart. Jetzt war es Zeit für die Teilnehmenden, sich um die Beilage zu kümmern. Fleißige Hände kochten Kartoffeln und schälten Spargel. Das edle Stangengemüse wurde geschnitten, mit Salz und Zucker mariniert und behutsam im eigenen Saft gedünstet. Die restlichen Saiblingfilets wurden auf der Hautseite angebraten. Jetzt arrangierte man die fertigen Speisen gemeinsam auf schöne Teller. Das Auge isst bekanntlich mit. Nach dem ganzen Schälen, Schneiden, Rühren, Braten genossen die Teilnehmenden in geselliger Runde das leckere Ergebnis des Abends.

Wie schon in der ersten Ausgabe der Seminarreihe überraschte Michaela Weber wieder mit einem ganz besonderen Dessert, diesmal Quarkmousse auf Sauerkirschen und Mandel-Crumble. Das nächste Kochevent zum Thema „Wild“ mit Michaela findet am 19. Oktober 2023 statt.
Text/Foto: Michaela Weber

 

Zurück zur Übersicht