Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Erlebnis Bauernmarkt ein voller Erfolg

Wenn Bürgermeister als Marktschreier Bio & regionale-Produkte ihrer Gemeinde präsentieren, bei einem Wettbewerb versuchen, perfekte Schupfnudeln auf das Nudelbrett zu „schupfen“, wenn Stefanie Schmid-Kölbl, alias Fernsehköchin Fani auf der Bauernmarkt-Kuch’l raffinierte Sternengerichte kredenzt, Martina Kirchpfening auf null Komma nix einen Freiluft-Käse herstellt, und die Besucher hellauf begeistert sind, dann ist im Genussdorf Eppenschlag „Erlebnis-Bauernmarkt“.  So gab es am vergangenen Freitag nur zufriedene Gesichter beim Veranstalter Genossenschaft „Genussdorf Eppenschlag für regionale Vermarktung eG.“ mit Peter Schmid, der ILE Ilzer Land/Öko-Modellregion mit Katharina Fraunhofer und bei den Ausstellern mit ihren Produkten und Waren aller Art. Das Bühnenprogramm war kurzweilig und schmackhaft und auch die Bürgerstiftung profitierte vom ersten Erlebnis-Bauernmarkt, die dank der feilschenden Bürgermeister aufgestockt werden konnte. Die Oldtimerfreunde Grafenau zeigten ihre herausgeputzten Bulldogs-Raritäten, Kutschenfahrten wurden angeboten sowie Infostände vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und Smart City Ilzer Land waren in der Ortsmitte präsent.
Bürgermeister Peter Schmid und Katharina Fraunhofer als Veranstalter stellten die Aussteller vor und gaben Einblick in die Arbeiten der Genossenschaft „Genussdorf Eppenschlag für regionale Vermarktung eG.“  und der ILE Ilzer Land/Öko-Modellregion. Besonders freute sich Fraunhofer über die vielen unterschiedlichen Anbieter und auch, dass von weither der Kreemoo aus Oberfranken beim Erlebnis-Bauernmarkt anreiste und seine Edelbrände sowie Obst und Gemüse im Angebot hatte.

Die Produkt-Präsentationen der Bürgermeister wurden gewitzt vorgestellt: Dirk Rohowski brachte aus dem „Heimatviertel“ zwei Kisten Gravensteiner Äpfel und Edelbrände mit und behauptete, dass Wilhelm Tell und Steve Job, dem Gründer von „Apple“ die Äpfel aus dem Lallinger Winkel bestens bekannt seien. „Und Dornröschen, oder war es Schneewittchen? sollte auch besser unsere Äpfel gegessen haben, dann hätte sie nicht gar so lange geschlafen. 30 Euro pro Kiste mit Likör. Wer will sie haben?“ …..... sofort wurde zugeschlagen. Günter Klampfl, der „Bürgermeisterlehrling“ von Schönberg, wie er sich selber vorstellte, präsentierte das bekannteste Schönberger Haut- und Gesundheitsmittel, das für innen und außen anwendbar ist: der Ramelsberger Bärwurz. Stamperlweise verkaufte Günter Klampfl den Schnaps zu Gunsten der Bürgerstiftung auf dem Markt. Leo Meier, Bürgermeister von Röhrnbach lobte den Aroniasaft als Powersaft aus der Perle des Bayerwaldes und Schöfwegs Bürgermeister Martin Geier stellte die beste Biomilch und Bio-Eier vom Zeintlhof vor. Bürgermeister Martin Behringer aus Thurmansbang hatte die gesündesten Brotaufstriche im Angebot wie Fichtenspitzen-, Holunder-, und Löwenzahnblütengelee, die im Schnelldurchlauf ausverkauft waren. Sepp Kern, Bürgermeister von Innernzell, hat seit einiger Zeit einen kleinen Erlebnishof mit Alpakas und einer Hühnerschar, wo er die frisch gelegten Eier in weiß und braun vorstellte und an Bürgermeister Peter Schmid verschenkte, der ebenfalls die Bio & regionalen-Waren aus seinem Genussdorf wie Bauernbrot, Wild-, Ilzer Weiderind- und Schaffleisch, Ziegenkitz sowie Forellen und Saiblinge und Sengzelten als beste Eppenschlager Waren anpries.

„Alle haben gewonnen und herzlichen Dank, dass ihr mitgemacht habt. Das läuft ja heute wie geschmiert für unsere Bürgerstiftung!“, so Bürgermeister Peter Schmid schmunzelnd zu den Bürgermeistern und überreichte ihnen für die sehr gewitzten Präsentationen eine Geschenktüte, gefüllt mit Allerlei vom Markt. Beim Schupfnudel-Wettbewerb erwiesen sich nicht alle Bürgermeister als Profis im Umgang mit dem etwas klebrigen Kartoffelteig. Als bester Marktschreier und Schupfnudler an diesem Tag konnte dennoch Zentings Bürgermeister Dirk Rohowski ermittelt werden, der applaus- und Schupfnudel technisch am meisten absahnte. Da half auch die Vorstellung vom gelernten Konditor Bürgermeister Martin Behringer nicht, der beim profihaften Jonglieren zum Formen einer Brezen aus dem Schupfnudel Teig sein Bestes gab.

Beim Erlebnis-Bauernmarkt war auch auf der Freiluft-Küche viel los und die Besucher scharten sich um Käserin Martina Kirchpfening, die einen Grillkäse aus Ziegenmilch mit Kräutern innerhalb von 20 Minuten zubereitete. Nach der Fertigstellung wurde der Käse in der Pfanne geröstet und mit Salz, italienischen Kräutern und Chiliflocken gewürzt. Der Käse schmeckte einfach köstlich, was ihr immer wieder bestätigt wurde. „Käse herstellen ist keine Wissenschaft, ist einfach, nachhaltig und köstlich und kann leicht im Haushalt hergestellt werden!“, so Kirchpfening, die selber Ziegen hat und weiß, dass nur frische Milch in Bioqualität den besten Käse ergibt. Nach der Verkostung wurden gleich die Rezepte mitgenommen und von einigen hörte man, dass sie das „Käsen“ gleich selber daheim ausprobieren wollen.
Nach der Käserin hieß es Bühne frei für Fernsehköchin „Fani“, die mit Christian Schmid Hand in Hand köstliche Gaumenfreuden auf der Bühne kredenzten und die Besucher kulinarisch verwöhnten. Alles war hervorragend und schmeckte lecker in der Zusammenstellung, was mit „Daumen hoch“ in der Menge bestätigt wurde: Hausgemachte Bandnudeln mit frisch zubereiteten bayerischem Pesto, gebratene Zucchini-Cannelloni mit Saibling und würzigem Bio-Käsetopping sowie Eppenschlager Saibling in knuspriger Hanfsamen-Panade auf frischem Kräuter-Birnen-Ziegenkäse-Salat und Meerrettich-Dip. Fani und Christian Schmid wurden mit Applaus gelobt und die Rezepte wurden gerne mit nach Hause genommen.

Nachdem stellvertretende Landrätin Helga Weinberg eine Runde mit Roman Lindner auf seinem Lanz gedreht hatte, lobte sie den Erlebnis-Bauernmarkt und die Ideengeber, die mit Bio, Gesundheit und Nachhaltigkeit die Menschen sensibilisieren wollen. Klein aber fein nannte Weinberger die kleine Gemeinde, die nach außen hin einen großen Namen habe.

Text/Foto: Olga Behringer/PNP

 

Zurück zur Übersicht