Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

60 Jahre Schnupferclub Marbach

Am 29. Oktober 2022 veranstaltete der Schnupferclub Marbach im Kreise der Mitglieder eine 60-Jahrfeier in der Kegelbahn. Als erstes begrüßte der 1. Vorstand, Strasser Jürgen die zahlreich erschienenen Mitglieder, unter anderen auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Eppenschlag, Peter Schmid mit seiner Frau. Vor dem Essen begrüßte Peter Schmid alle Mitglieder und hielt eine Rede darüber, wie schön er den Zusammenhalt des Marbacher Vereinsleben findet. Er überreichte Strasser Jürgen ein Geschenk, das er dankend annahm. Auch seine Frau Sabine bekam ein kleines Geschenk für ihre Unterstützung und jegliche Mithilfe. Außerdem gab der Bürgermeister bekannt, dass uns die Gemeinde beim Renovieren des Spielplatzes in der Dorfmitte behilflich sein wird und sie uns die Spende von Herrn Dr. Waltinger über 5.000 Euro sehr gerne zukommen lässt. Jürgen Strasser bedankte sich im Namen des Schnupferclubes für die Unterstützung.

Nach dem Essen erzählte uns der 2. Vorstand, Markus Schiller etwas über die Entstehungsgeschichte unseres Schnupferclubs. Unter anderem auch die Highlights der letzten Jahre, wie das legendäre „Spiel ohne Grenzen“, die Faschingszüge und Bälle, dass alles damaliger 1. Vorstand Wallner Hans Anfang der 90er organisierte. Auch der Bau des Spielplatzes und die Automatisierung der Kegelbahn durfte nicht fehlen. Das Renovieren der Dorfkapelle vor 20 Jahren und der Bau der heute bekannten Kegelbahn 2006 war ein großer Bestandteil des Schnupferclubs. Wie sich früher aus 4-5 Stammtischmitgliedern, damals 32 Gründungsmitglieder angesammelt haben und dass sich im Laufe der letzten 60 Jahre die Zahl auf 73 Mitglieder erhöht hat ist großartig und dafür ist der Schnupferclub auch sehr stolz und dankbar.

Nächster Programmpunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder, die der 1. Vorstand Strasser Jürgen mit Bürgermeister Peter Schmid durchgeführt hat:
40 Jahre: Ehrenvorstand, Schwarzmann Eugen
50 Jahre: Maier Max sen., Schiller Fritz, Maier Wilhelm, Schiller Josef und Ehrenmitglied Schrönghamer Michael
60 Jahre: Lentner Josef und Gründungsmitglied Kern Anton
Strasser und Schmid bedankten sich bei allen geehrten Mitgliedern für die langjährige Unterstützung im Verein.
Anschließend feierte der Schnupferclub sein 60-jähriges mit musikalischer Begleitung durch Sammer Mich mit seiner Ziehharmonika.

Text: Nina Strasser

Zurück zur Übersicht