Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

m“IT“einand - Das Eppenschlager IT-Cafe für Senioren

Der digitale Wandel schreitet immer schneller voran und wurde gerade durch die Corona-Pandemie nochmals beschleunigt. Durch die Pandemie wurde uns gezeigt, wie wichtig es auch für Senioren ist, die Vorzüge des Internets und der digitalen Medien kennenzulernen – sei es, um mit Freunden zu schreiben, digital einzukaufen, Informationen zu aktuellen Themen zu lesen oder nochmal eine Folge der Lieblingsserie zu sehen.
Das Seniorennetzwerk Ilzer Land hat das Projekt „Ilz Du mit mir online gehen?“ ins Leben gerufen. Unter dem bayerischen Motto „I lern´s da. Des kriagst locker hi!“ finden in den Gemeinden im Ilzer Land IT-Treffs statt, bei denen Seniorinnen und Senioren von ehrenamtlichen IT-Paten beim Umgang mit dem Smartphone und Laptop unterstützt werden. Deswegen startet auch die Gemeinde Eppenschlag unter Leitung des ehrenamtlichen IT-Paten Thorsten Graf ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, bei dem die Teilnehmer/-innen die digitale Welt (Smartphone oder Tablet) besser kennenlernen können. Selbstverständlich ist der Besuch kostenlos. Mitzubringen ist lediglich ein mobiles Endgerät (Laptop, Smartphone oder Tablet).

Schwerpunktthemen sind:
-    Smartphone und Tablet Grundwissen (z. B. Apps einrichten und nutzen)
-    PC Grundwissen (z. B. Brief und E-Mail schreiben)
-    Sicherer Umgang mit persönlichen Daten
-    Soziale Medien (WhatsApp, Facebook)
-    Mediatheken
-    Wünsche und Anregungen

Start ab Januar 2023 jeden letzten Donnerstag im Monat 15 – 17 Uhr im Gemeindehaus Eppenschlag.
Um Anmeldung wird bis jeweils Dienstag davor unter 0152 – 54009814 (Thorsten Graf) gebeten.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Thorsten Graf, der sich ehrenamtlich als IT-Pate zur Verfügung stellt. Dank Thorsten Graf können nun auch wir miteinander in die digitale Welt einsteigen.

1.    Bgm. Peter Schmid

Zurück zur Übersicht