Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Einweihung des sanierten Kindergartens bei sommerlichen Temperaturen

In den letzten Monaten wurden den Kindern und dem Kindergartenpersonal viel abverlangt. Zu dem „normalen“ Kinderlärm kam Baulärm hinzu. Es war nicht immer leicht, so Kindergartenleitung Regina Schiller, aber jetzt ist es endlich vorbei. Die umfangreichen Umbaumaßnahmen wurden beendet und der Kindergarten konnte sich in den neuen Räumen einrichten.

Am 3. Juni lud der Kindergarten zur Einweihungsfeier ein. Die Eppenschlager Jungmusikanten begrüßten die Gäste schon beim Eintreffen mit bayerischen Liedern. Die Kindergartenkinder sangen „Guten Tag, wir laden alle ein, wir wollen fröhlich sein!“ Und so war es auch. Gut gelaunte Kinder, Eltern und Gäste. Bürgermeister Peter Schmid begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen, die diesen Umbau ermöglicht haben. Allen voran bei seinem Vorgänger Christian Süß, der dafür die Weichen gestellt hatte. Die Segnung der Räumlichkeiten übernahm Pfarrer Michael Bauer, so soll Unheil, Gefahr und Schaden ferngehalten werden. Als Geschenk überreichte Herr Pfarrer Bauer an Kindergartenleiterin Regina Schiller eine Topfpflanze und Bürgermeister Peter Schmid bekam eine Erinnerungsurkunde.

Architektin Johanna Stöger gab Einblicke in die Umbaumaßnahmen. So gibt es nun einen barrierefreien Eingang, die Elektroinstallation wurde komplett erneuert und jeder Raum bekam eine Internetleitung. In den Sanitäranlagen gibt es jetzt eine Dusche, 2 neue WCs und einen Rückenschonenden Wickeltisch. Extra zu erwähnen ist, dass das Treppengeländer von Peter Graf und Christian Molz in tagelanger Handarbeit absturzsicher gemacht wurde. Johanna Stöger erwähnte auch, dass es kaum eine Kostenüberschreitung gegeben habe. Da der Schlüssel bereits übergeben wurde überreichte Sie eine kleine finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Spielsachen.

Nach der Segnung folgte die Besichtigung des Kindergartens in mehreren Gruppen. Die Kinder zeigten allen, was man hier alles machen kann. Für die Gäste gab es Kräutersalz und Nervenkekse gegen eine kleine Spende zu erwerben. Von Evi Schneider bekamen alle Kinder für die schöne Gestaltung der Einweihungsfeier ein Eis. Bei Kaffee, Kuchen und gekühlten Getränken ließ man den Nachmittag ausklingen.
Text/Foto: Regina Breit

 

Zurück zur Übersicht