Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

23 Aktive bestehen Leistungsprüfung

Fehlerfreie Prüfung – 23 Aktive bestehen Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung
Severin Peindl erreicht die Stufe 6

Eine bravouröse Leistung bescheinigten die Schiedsrichter Karl Greiner, Helmut Beckert und Markus Weiß den Prüflingen der Freiwilligen Feuerwehr Eppenschlag. Alle Aufgaben wurden innerhalb der Zeitgrenzen fehlerfrei abgelegt, auch die dazugehörige Gerätekunde und die Truppaufgaben gaben keinerlei Grund zur Beanstandung.
Das Leistungsabzeichen „THL-Technische Hilfeleistung“ umfasst neben der Absicherung der Unfallstelle, Sicherung gegen Brandgefahr, Ausleuchtung der Unfallstellung auch die Betreuung der verunfallten Opfer sowie deren Rettung mit schwerem Gerät. Im Rahmen der Gerätekunde muss zudem der Platz der Rettungsgeräte im Fahrzeug bei verschlossenen Rollos gezeigt werden sowie die Einsatzmöglichkeiten jedes in Frage kommenden Gerätes erläutert und gezeigt werden.
Lobende Worte fand Schiedsrichter Karl Greiner insbesondere für die klare Handschrift der sehr guten Ausbildung, die sich in der ruhigen Vorgehensweise, der gewissenhaften Befehlserteilung, gekonnten Handgriffen und sicheren Beantwortung gestellter Prüfungsfragen wiederspiegelte. „Respekt vor dieser Ausbildung, ich habe eure Feuerwehr schon aus den Vorjahren in guter Erinnerung“ so Greiner bei der Verleihung der Abzeichen im Vereinslokal beim Obern Wirt. Außergewöhnlich für ihn ist auch, dass fast eine komplette Damengruppe antrat, was sehr selten ist.
Erster Kommandant Christian Molz bescheinigte im Gegenzug den Schiedsrichtern, wie eigentlich jedes Jahr ihr umsichtiges Handeln und das notwendige Fingerspitzengefühl, das gerade in der heutigen Zeit notwendig ist um Freude am Ehrenamt und zugleich aber auch gute Leistungen und Engagement aus den Freiwilligen raus zu kitzeln. Großen Dank sprach er seinem stellvertretendem Kommandanten Martin Tanzer aus, der nahezu in Eigenregie die komplette Ausbildung und das zeitaufwändige Training durchführte. Ohne ihn hätte er sein Versprechen „Ich führe jedes Jahr ein Leistungsabzeichen durch“, dass er bei seinem Amtsantritt vor 14 Jahren gegeben hatte, vermutlich nicht halten können, so Molz.
Zweiter Bürgermeister Thomas Reith, selber aktiver erfahrener Feuerwehrmann überbrachte in seinem Grußwort die Grüße der Gemeinde und dankte allen Beteiligten für ihre Bereitschaft ihre Zeit für die Allgemeinheit zu opfern. Reith pflichtete Kommandant Molz bei, dass nicht die Ablage des Leistungsabzeichens, sondern vor allem das Training hierzu der wichtigste Aspekt für ein Leistungsabzeichen ist. Hier lernt man schließlich immer wieder aufs Neue die Orte der Verlastung der Geräte und deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Er appellierte an Alle, weiterhin so aktiv zu bleiben und lud, wie in Eppenschlag schon lange Tradition, alle zu einem Essen und zwei Getränken ein. Text/Foto: Robert Maier
Prüflinge
Stufe I – Bronze: Loibl Jonas, Schiller Jana, Ranzinger Leonie, Maier Felix, Maier Jana, Schiller Melina,
Stufe II – Silber: Molz Ramona, Fleck Carolina, Maier Thomas, Wagner Carina,
Stufe III – Gold: Maier Isabell, Maier Matthias, Eder Robin, Fiedler Andre, Maier Andreas, Tanzer Martin
Stufe IV – Gold/blau: Wenig Günther, Fuchs Roland
Stufe V – Gold/grün: Buchecker Jonas, Wagner Patrick, Schreiner Martin
Stufe VI – Gold/rot: Peindl Severin

Zurück zur Übersicht