Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Grund- und Mittelschule

Schulstraße 30
94513 Schönberg

Tel. 08554 544
Fax 08554 1404
sekretariat@dbs-schoenberg.de
www.dbs-schoenberg.de

Jugendsozialarbeit an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Mein Name ist Verena Greß und ich bin als Sozialpädagogin im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) an der Grundschule Schönberg tätig.

Was ist das Besondere an Jugendsozialarbeit an Schulen?

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz JaS genannt, ist ein freiwilliges, kostenloses Angebot der Jugendhilfe, das ergänzend zur Schule und direkt an der Schule zur Verfügung steht. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, an Eltern und Lehrkräfte. Die anvertrauten Informationen werden stets vertraulich behandelt.

Meine Aufgaben sind:

•    Beratung und Unterstützung von Schülern, Schülerinnen und Eltern
•    Ansprechpartnerin bei sozialpädagogischen Problemen
•    Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung
•    Planung und Durchführung von sozialpädagogischen Projekten und Angeboten

Sie erreichen mich von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 12:30 Uhr an der Schule, unter der Telefonnummer 08554/ 942 96 93, oder per E-Mail unter jas@dbs-schoenberg.de.

JaS an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Schönberg ist eine Kooperation zwischen dem Kreisjugendamt Freyung-Grafenau, dem Markt Schönberg, der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Schönberg, dem Staatlichen Schulamt Freyung-Grafenau und dem Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.

Kontakt:

Verena Greß

Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Schulstr. 30, 94513 Schönberg

Telefon 08554 942 96 93
jas@dbs-schoenberg.de
www.caritas-frg.de/jas

Mo bis Fr 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr, 1. Stock, Zimmer 013

08554 544

08554 9429693, jas@remove-this.dbs-schoenberg.de

Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht bis maximal 16 Uhr verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote. Diese Angebote sind grundsätzlich kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen an der Schule an. Neben dem Mittagessen finden an jedem Betreuungstag Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Freizeitangebote statt.

>>> Speisepläne und weitere Informationen zur Mensa

Weitere Informationen können bei der Schule erfragt werden: sekretariat@remove-this.dbs-schoenberg.de