Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Biathlon, Fanie und Käse auf der Landesgartenschau

Biathlon

Mit einem echten Highlight konnte die Gemeinde Eppenschlag am Freitag, den 08. September in der Landesgartenschau in Freyung aufwarten.
Unter der fachkundigen Leitung des zweiten Vorstandes Norbert Schiller und Christian Schiller präsentierte der Wintersportverein Eppenschlag das Lasergewehr-Schießen. Jedermann, ob Jung oder Alt konnte sich beim „Biathlon-Schießen“ stehend oder liegend ausprobieren und sein Talent unter Beweis stellen. Emiliy Schiller stand immer gerne bereit den interessierten Zuschauern eine Kostprobe ihres Könnens darzubieten.
Erster Vorstand Manfred Schneider gab jederzeit gerne Auskunft über die vielen Erfolge die der größte Verein bisher eingefahren hat und verwies stolz auf das größte Aushängeschild dem erfolgreichen Biathleten Florian Graf, der auf der Fotoleinwand mit seinen Medaillen anzuschauen war.

Text: Eva Schneider/Fotos Manfred Schneider

Kochvorführung mit „Fanie“

Am Montag, dem 11. September war das Genussdorf Eppenschlag auf der Landesgartenschau vertreten. Die bekannte Fernsehköchin „Fanie“ aus Innernzell kreierte mal wieder internationale Küche von Bayern bis Mexiko. Sie zelebrierte einen Bayerwald-Weißwurstsalat mit Brez’n Chip, Zucchiniröllchen mit Fetacremefüllung in einer Thymian-Honig-Glasur und Knusper-Topping, gebratene Asianudeln, Käse mit Heidelbeeren und Pekannüsse, Fladenbrot mit Hummus und Muhammara sowie Wrap mit mexikanischer Füllung. Sie interpretierte und sie kochte und die Gäste waren begeistert; selbstverständlich hat sie von jedem Gericht auch Probierportionen abgegeben. Sie ist eine wahre Künstlerin in kreativen Kompositionen und vor allem versteht sie es mit Gewürzmischungen jedes Gericht auf den Höhepunkt zu bringen. Wir danken Frau Steffi Schmid-Kölbl die von ihrem Mann und ihrem Sohn unterstützt wurde.

Text: Peter Schmid/Foto: Gemeinde

Käse selber machen

Während der Landesgartenschau stellte Frau Martina Kirchpfening die Kunst der Käseherstellung vor. Besonderes Augenmerk gilt bei der Käseherstellung die Hauptzutat: die Mich, hier darf keine behandelte Mich zum Einsatz kommen, alle anderen Zutaten sind ohne weiteres regional zu beschaffen. Begonnen wurde mit der einfachsten Rezeptur: der Herstellung von Ziegen – Grillkäse, hier konnte der vorbereitet Käse auch gleich probiert werden. Weiterhin wurde in der Theorie die Herstellung von Ziegen, bzw. Schafskäse vorgestellt (von der Rezeptur über die benötigten Utensilien bis zur Käsezubereitung und dem fertigen Produkt) Zu guter Letzt verwies Frau Kirchpfening auf das Seminar “Käse selber machen ist (k)eine Wissenschaft“ am 27. September im Gemeindehaus Eppenschlag, hier besteht die Möglichkeit, die Käseherstellung praktisch durchzuführen.

Text: Peter Schmid/Foto: Gemeinde

 

Zurück zur Übersicht