Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Bürgermeister besucht den Kindergarten

An einem wunderschönen Herbsttag, durfte ich im Kindergarten vorbeischauen. Die Kinder waren bereits draußen im Garten und spielten miteinander.
Der Außenbereich, der extra auf die Kinder unter 3 Jahren abgestimmt ist, wurde nun auch fertiggestellt. Eine kleine Vogelnestschaukel, mit angepasster Höhe und ein kleiner Spielturm mit Kletterseil und Rutsche in dem sich die Kleinsten austoben können.

In der Zeit als ich ein paar Fotos machte, konnte ich sehr gut beobachten, wie das Zusammenspiel zwischen U3 und Ü3-Kindern abläuft. Das Gruppenübergreifende Konzept wird von allen sehr gut angenommen. Die größeren Kinder helfen den Kleineren. Sie schubsen die Schaukel an, gehen zusammen Hand in Hand durch den Garten, lernen somit auch etwas Verantwortung unter Aufsicht zu übernehmen. Das Miteinander war sehr schön anzusehen. Die „Kleinen“ lernen von den „Großen“ und alle profitieren davon.
Zurzeit sind 3 Kinder unter 3 Jahren und 23 Kinder ab 3 Jahren in der Gruppe. Da unsere Erzieherinnen sich voll und ganz auf alle Kinder konzentrieren, auch im pädagogischen Sinne, und dies auch ausgesprochen gut machen, könnte der Kindergarten derzeit noch 1 Kind unter 3 Jahren gerne aufnehmen.
Ich freue mich schon sehr, wenn ich mal wieder im Kindergarten zu tun habe.

Text/Foto: Regina Breit

 

Zurück zur Übersicht