Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Gelungener Jugendtag der Jugendfeuerwehr

Am 22.07.2023 fand der diesjährige Jugendtag der Jugendfeuerwehr Eppenschlag statt. Anwesend waren 14 Jugendliche, die Jugendwarte Marco Reitberger und Ramona Molz, der 1. Gerätewart Jonas Buchecker und die drei Kommandanten Christian Molz, Martin Tanzer und Maximilian Peindl. Pünktlich um 9 Uhr früh begann der lange Tag mit einer Begrüßung durch den 1. Kommandanten Christian Molz.

Danach wurde den Jugendlichen der Ablauf vom Absetzen des Notrufs bis zur Einsatzfahrt der Feuerwehr erläutert. Im Anschluss folgte Gerätekunde, welche allerdings durch das Ertönen der Sirene abgebrochen werden musste. Schnell mussten die Jugendlichen ihren Schutzanzug anziehen und zum ersten Einsatz ausrücken. Beim ersten Einsatz wurde eine Person unter einem Traktor eingeklemmt, welche von den Jugendlichen mittels Hebekissen befreit werden musste.

Nach der erfolgreichen Absolvierung des ersten Einsatzes wurde im Gerätehaus der Feuerwehr ein Erste-Hilfe Kurs durchgeführt. Um 12 Uhr gab es dann das wohlverdiente Mittagessen. Nicht lange konnten sich die Jugendlichen nach dem Mittagessen ausruhen, denn sogleich folgte die nächste Sirene. Beim Ankommen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Waldbrand im Wechselholz in Hungerberg entstand, welcher schnellstmöglich zu löschen war. Nach der großen Anstrengung beim zweiten Einsatz konnten sich die Jugendlichen beim „Tauzieh-Spritzen“ beweisen, wobei bei diesem Spiel niemand trocken blieb. Nach dieser Abkühlung wurde der nächste Einsatz alarmiert – Thema Seilrutsche mit einer verletzten Person über den Bach bei der Skihütte in Fürstberg.

Nach den drei anstrengenden Einsätzen konnten sich die Jugendlichen beim anschließenden Pizzaessen stärken. Nach dem Pizzaessen richtete der 2. Bürgermeister Thomas Reith noch Dankesworte an die Jugendlichen für ihr Engagement in der Feuerwehr sowie an die Jugendwarte, Kommandanten und an den Gerätewart. Als Ausklang des anstrengenden, aber rundum gelungenen und interessanten Jugendtages wurden noch einige verschiedene Minispiele (Schlauchkegeln, Bierkästen gehen,…) durchgeführt. Um halb 9 abends war der diesjährige Jugendtag abgeschlossen. Text/Foto: Ramona Molz

Zurück zur Übersicht