Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Gemeinde übernimmt Trägerschaft des Kindergartens

Herr BGR Pfarrer Michael Bauer wird Mitte des Jahres 2024 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Aus diesem Grunde hat sich die Vorstandschaft des Pfarrcaritasverbandes Schönberg-Eppenschlag e.V. in seiner Sitzung am 08.02.23 bezüglich der Weiterführung der Trägerschaft des Kindergartens Eppenschlag zusammengefunden.
Bei der nächsten Wahl der Pfarrverbandsmitglieder im Jahre 2024 wird unter bestimmten Voraussetzungen die überwiegende Mehrheit der derzeitigen Mitglieder sich wieder für eine Mitarbeit in der Vorstandschaft des Pfarrverbandes Schönberg-Eppenschlag zur Verfügung stellen. Es wurde aber in der Sitzung deutlich zum Ausdruck gebracht, dass niemand das Amt des ersten Vorsitzenden, das bisher Pfarrer Michael Bauer inne hatte, zu übernehmen. Aus diesem Grunde wurde der einstimmige Beschluss gefasst, die Trägerschaft der drei ihm unterstehenden Kindergärten (Eppenschlag, St.Elisabeth, Schönberg und „Die Marktzwerge Schönberg) zum 01.01.2024 abzugeben.
Der Gemeinderat Eppenschlag hat sich in seiner nichtöffentlichen Sitzung am 24.10.2023 für eine Übernahme der Trägerschaft des Kindergartens Eppenschlag entschlossen. Der Kindegarten Eppenschlag wird ab dem 01. Januar 2024 durch die Gemeinde betrieben und verwaltet. Neben vielen rechtlichen Fragen die nunmehr anstehen wurde zwischenzeitlich auch eine Personalversammlung abgehalten und das bestehende Personal (das ebenfalls durch die Gemeinde Eppenschlag übernommen wird) über den Betriebsübergang informiert.

Zurück zur Übersicht