Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Jahresabschlussen der Gemeinde

Anfang Dezember lud die Gemeinde Eppenschlag zum Jahresabschlussessen ein. Bei starkem Schneefall kam man im festlich geschmückten Saal beim „Fürstn“ in Daxberg zusammen. Musikalisch eröffnete die Gmoahaus Muse, mit Katharina und Moritz Denk und Lena Peindl, die Feierlichkeit.

Nach dem gemeinsamen Reindl-Essen gab Bürgermeister Peter Schmid Einblick in das vergangene Jahr. Der Bebauungsplan „WA Sonnenfeld“ bereite weiterhin Kopfschmerzen, da die Wohnanlage für junge Familien aus der Gemeinde Eppenschlag angedacht sei, aber das Bauen leider immer schwieriger werde. Interessante Veranstaltungen wie die Bürger- und Genossenschaftsversammlung prägten das Gemeindejahr. Das Kläranlagen-Thema wird die Gemeinde auch im kommenden Jahr weiterhin beschäftigen.

Lobende Worte fand Peter Schmid für die Bauhofmitarbeiter Peter Graf und Christian Molz, die das ganze Jahr mit großem Engagement im Einsatz sind. Das Gmoabladl-Team mit Corinna Wellisch, die für die Designarbeit zuständig ist, Sabine Köpf und Regina Breit leisten hervorragende Arbeit. An Corina Molz richtete Schmid seinen Respekt, da bei ihr die Fäden der 13 Gemeinden für die interkommunale Zusammenarbeit zusammenlaufen. Kompetente und stets unermüdliche Unterstützung konnte Peter Schmid auch aus allen Bereichen der Verwaltung erfahren, allen voran bei Geschäftsleiter Helmut Hörtreiter, wofür ebenso ein Dank galt. „In einem Haus wo Ordnung und Sauberkeit herrscht, ist auch die Seele aufgeräumt“ so Schmid und bedankte sich beim Reinigungsteam Corinna Steininger und Inge Schneider, die reinigungstechnisch alles im Auge behalten.

Besonders bedankte er sich bei Eva Schneider, die zum 31. 12. aus der Verwaltungsgemeinschaft ausscheide, für die letzten dreieinhalb Jahre und ihre große Unterstützung und Motivation in allen Bereichen. Schmid zeigte sich froh, dass Frau Schneider ihm im Gemeindehaus noch für ein paar Stunden in der Woche erhalten bleibt.

Mit dem Kindergarten-Team Regina Schiller, Edeltraud Weber und Ina Karger wissen wir unseren Eppenschlager Nachwuchs in sehr guten Händen. Sie erziehen spielerisch mit Elan, Freude und Ausdauer. Nachdem ab 2024 die Trägerschaft von der Gemeinde übernommen wird, werde man hier sicherlich noch enger zusammenarbeiten, worauf er sich schon sehr freue. Die Übernahme der Trägerschaft ist in trockenen Tüchern und für die Zusammenarbeit mit Pfarrer Michael Bauer, als Vorstand des Pfarrcaritasverbandes Schönberg-Eppenschlag, galt es auch einen großen Dank auszusprechen. Allem Voran erwähnte Schmid die gute Zusammenarbeit während des Kindergarten-Umbaus. Auch Pfarrer Michael Bauer blickte auf eine gute Zeit mit Bürgermeister Peter Schmid zurück. Ein herzliches Vergelts Gott sprach Schmid an Monika Bauer aus, die sehr viel für die Gemeinde leistet. Sie ist Pfarrgemeinderatsvorsitzende, hält im Gemeindehaus Seminare, pflegt den Kräutergarten und vieles mehr. Max Peindl und Michael Maier legten zum Jahresende ihr Amt als Feldgeschworene nieder, dass sie ehrenvoll, gewissenhaft und verlässlich, viele Jahre ausgeführt haben. Hierfür gebührt ihnen großer Dank.

Abschließend sprach zweiter Bürgermeister Thomas Reith, er hob das Engagement des Bürgermeisters hervor. Auch wenn das vergangene Jahr zweifellos eine Zeit mit intensiver Herausforderungen war, habe Schmid diese schwierige Zeit mit viel Geschick und Einsatz gemeistert. „Du hast versucht auf die Anliegen der Gemeindebürger einzugehen und mit offenem Dialog und transparenter Kommunikation, Vertrauen zu schaffen“. Im Namen des Gemeinderates und Eva Schneider, überreichte Thomas Reith einen Gutschein beim „Fürst´n“ und ein „Stammplatz-Taferl“, wo Peter Schmid mit seiner Edeltraud ein paar gemütliche Stunden verbringen kann.

Text/Fotos: Regina Breit

Zurück zur Übersicht