Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Jahreshauptversammlung des Wintersportvereins

Bei der Mitgliederversammlung des WSV Eppenschlag erhielten die Vorstände Manfred Schneider und sein Stellvertreter Norbert Schiller erneut das Vertrauen. Nachdem sich der langjährige Kassier Thomas Reith nicht mehr zur Wahl stellte, konnte Selina Schneider für dieses Amt gewonnen werden. Schriftführer bleibt Elmar Braunreuther und stellvertretende Kassiererin Carola Braunreuther. Frauenbeauftragte bleibt Evi Schneider, Jugendbeauftragter Christian Schiller und IT-Beauftragter Florian Schneider. Kassenprüfer sind Thomas Reith und Johann Süß und Beisitzer Bürgermeister Peter Schmid, weitere Beisitzer werden in einer Versammlung gewählt. Auch die Spartenleiter werden in den nächsten Spartenleiter-Versammlungen gewählt.

Ein besonderer Gruß mit Blumenstrauß von WSV-Vorstand Manfred Schneider galt Fahnenmutter Erna Schrönghamer, die kürzlich ihren 70. Geburtstag feiern konnte.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder informiere Manfred Schneider, dass der Verein aktuell aus 528 Mitgliedern bestehe. Neben langjährigen Mitgliedern, die mit Urkunde und Spangen ausgezeichnet wurden, gab es noch eine besondere Ehrung bei der Sparte Eisstock, die den Aufstieg in die Landesliga Nord mit den Eisschützinnen Evi Schneider, Angelika und Julia Fleck und Lisa Dullinger schaffte.

Ein Geschenk überreichte Manfred Schneider an Alina Maier, weil der WSV mit ihr ein aufstrebendes und vielversprechendes Talent im Biathlon habe. Zudem gab Schneider die Beförderung von Christian Schiller bei den Zeitmessern des Skiverbandes bekannt.

In seinem Rückblick auf die vergangene Saison gab Schneider zu bedenken, dass es immer schwieriger werde, den Wintersport so zu gestalten, dass vor allem die Kinder und Jugendlichen zufrieden seien. „Ein Wintersportverein braucht Schnee, der immer öfter fehlt“. So war der Skilift im letzten Winter nur an sechs Tagen in Betrieb. Die dortigen Baumaßnahmen seien abgeschlossen und für den kommenden Winter werden vier weitere Strahler montiert. Auch bei den Asphaltbahnen wurden Stromkabel verlegt.
Zum Bike-Park informierte Schneider, dass trotz aller Bemühungen durch Spartenleiter Patrick Wagner wiederum keine wöchentlichen Treffs zustande kamen, weil es sehr schwierig sei, Jugendliche zu motivieren. Weiter führte er aus, dass im Frühjahr 2024 mit dem Rückbau des Bike-Parks begonnen werde. Von Seiten der Gemeinde seien alle Versuche gescheitert, das Gelände zu gestalten bzw. Projekte zu verwirklichen, weil wegen der vorbeiführenden Staatsstraße immer ablehnende Bescheide durch die Behörden eingegangen seien.

Sylvia Kabus berichtete von der Sparte Ski-Alpin mit 18 Kindern im Alter von 11 bis 18 Jahren. Auch sie klagte, dass sie vermehrt mit Schneemangel zu kämpfen hätte, zudem werde auch ein Trainer gesucht.

Über ein insgesamt erfolgreiches Jahr für die Sparte Eis berichtete Spartenleiter Stephan Graf. Er informierte, dass in der neuen Spielklasse der Bayernliga Nord mit den Schützinnen Angelika Fleck, Evi Schneider, Julia Fleck und Gaby Garhammer der Aufstieg in die Bundesliga knapp verpasst wurde. Ein 1. Platz wurde beim Kreispokal Mixed mit den Schützen Angelika Fleck, Evi Schneider, Robert Maier und Josef Kern erreicht. Die Herren nahmen an insgesamt 14 Winterturnieren mit Meisterschaften und Kreispokalen teil. Die 2.Mannschaft der Herren mit den Schützen Xaver Grassl, Manfred Schneider, Nikolai Eder und Thorsten Graf hat in der Kreisoberliga den 4. Platz erreicht und knapp den Aufstieg in die Bezirksliga Ost verpasst. Mittlere Plätze wurden beim Kreispokal Ü50, bei den Sommerturnieren der Damen, Mixed und Herren im Sommer, erreicht.

Zur Sparte Langlauf berichtete Matthias Reith, dass von ca. Mai bis März jede Woche ein Training für Kinder angeboten werde. Norbert Schiller übt im Training für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren Schnelligkeit und Ausdauer. Einmal wöchentlich werde zusammen mit den Vereinen Klingenbrunn und Rinchnach ein gemeinschaftliches Training angeboten. Teilgenommen wurde im Sommer bei Crosslaufwettbewerben, beim Sportrun in Rinchnach und im Winter bei drei Langlauf-Wettkämpfen. Beim legendären Sepp Maier–Max Fuchs Gedächtnislanglauf im Biathlon-Zentrum Arbersee war Emily Schiller mit einem 3. Platz erfolgreich. Erfolgreich war auch Julia Eiter, die an mehreren Deutschlandpokalen und der Bayerischen Meisterschaft teilgenommen hat, und hier Platzierungen im mittleren Bereich holte. Marcel Fiedler hat für den WSV an insgesamt fünf Laufwettbewerben teilgenommen, einen 5. Platz holte er beim Skimarathon im tschechischen Kvilda. Anna Hackl und Kathrin Schaffer gingen 2022 und 2023 für den WSV beim Halbmarathon in Regensburg an den Start und 2023 auch Matthias Reith.

Erfolgreich war auch die Sparte Biathlon, wo Alina Maier bei der Bayerischen Schülermeisterschaft in Nesselwang einmal den 1. Platz und am zweiten Tag den 2. Platz belegte. Beim Ländervergleich Bayern Südtirol-Schweiz wurde Alina beim Massenstart Fünfte und beim Sprint Dritte. Erfreulich sei, dass der WSV in der Saison 2023/24 mit Alina Maier und Maximilian Maier zwei aktive Biathleten habe. Weiter Erfolge verbuchte Alina Maier bei der Bayerischen Meisterschaft in Neubau (1. Platz), Bayerncup (1. Platz), Sprint (3. Platz) und bei der Sommerleistungskontrolle in Ruhpolding (2. Platz). Der Kassenbericht von Thomas Reith zeigte eine solide Finanzbasis und von den Prüfern Johann Süß und Josef Maier gab es keine Beanstandungen.

Im Grußwort von Bürgermeister Peter Schmid galt der Dank allen Verantwortlichen im WSV für ihr vorbildhaftes Engagement. Er sehe auch, dass aufgrund der immer schwierigeren Schneeverhältnisse über neue Wege bzw. Aufnahme neuer Sparten nachgedacht werden müsse. Text/Foto: Olga Behringer/PNP

 

Zurück zur Übersicht