Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Kräuterseminar mit Monika Bauer

Mit Monika Bauer besichtigten die Teilnehmer den neu angelegten Kräutergarten am Gemeindehaus. Jahreszeitlich bedingt war noch nicht allzu viel zu sehen, aber die blaue
Taubnessel, die als Tee oder frisch als Salatbeilage oder Deko zu verwenden ist, stand schon in voller Blüte. Monika hatte in Ihrem Kräuterparadies Großmisselberg fleißig gesammelt u. a. Löwenzahn, Spitzwegerich, Sauerampfer, Brunnenkresse, Labkraut und vieles mehr.

Aus der Hälfte dieser wunderbaren frischen Produkte zauberten alle einen wertvollen, vitaminreichen Frühlingssalat, angereichert mit Apfel- und Käsewürfel sowie Walnüssen
und einem köstlichen Dressing mit Honig verfeinert. Aus der anderen Hälfte der Kräuter wurde eine sehr schmackhafte Kräutersuppe (Gründonnerstagssuppe) gekocht.
Grundsubstanz waren Kartoffeln, Zwiebeln und Kräuterbrühe. Die Kräuter wurden klein geschnitten und erst ca. 5 Minuten vor Garende der Kartoffeln kamen die Kräuter dazu
und kochten in der Suppe 5 Minuten weiter. Dann wurde alles mit dem Stabmixer püriert, abgeschmeckt mit Muskat, Salz, Pfeffer und flüssiger Sahne – und fertig war die tolle Kräutersuppe. Garniert mit einem Tupfer geschlagener Sahne, Gänseblümchen- und Taubnesselblüten und wildem Schnittlauch konnte die Suppe serviert werden.
An einem sehr liebevollen, frühlingshaften gedeckten Tisch konnten dann alle den Salat und die Suppe probieren. Dazu gab es von Monika frisch gebackenes Bauernbrot mit Kräuterbutter, die auch frisch zubereitet wurde mit wildem Schnittlauch, Brunnenkresse und Bärlauch.

Es war nicht nur eine Augenweite, sondern auch ein geschmackvoller Hochgenuss. Vielen Dank, liebe Monika, für diesen schönen, wertvollen Abend.
Text: Edeltraud Schmid

 

Zurück zur Übersicht