Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Langlaufwettkampf des WSV Eppenschlag

Erstmalig nach Corona war es in diesem Winter wieder möglich Langlauf-Wettkämpfe auszurichten. Nachdem es am ursprünglichen Termin Anfang Januar im ganzen Bayerwald keinen Schnee gab, musste der Eppenschlager Langlauf hier schon abgesagt werden. Als Anfang Februar aber der Winter einsetzte und die Loipen in einem guten Zustand waren, nutzte die Sparte Langlauf des WSV die Gunst der Stunde und beschloss kurzfristig den Wettkampf nachzuholen. Durch zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem Verein und die Unterstützung des Nordic Team Klingenbrunns und der Gemeinde Spiegelau war es möglich, den Wettkampf am 11.02.2023 im Langlaufzentrum Klingenbrunn durchzuführen.
Insgesamt 85 Sportler/innen, hauptsächlich Kinder und Jugendliche aus dem Skiverband Bayerwald, nahmen am Wettbewerb teil und versuchten mit viel Ehrgeiz gute Laufzeiten in der Loipe zu erreichen. Beginnend mit dem Jahrgang 2016 starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Strecke. Je nach Alter hatten sie Streckenlängen zwischen 600 Meter und 6 km zu absolvieren.

Nach dem Wettkampf wurden alle Sportler/innen bei der Siegerehrung geehrt. Die Übergabe der Preise übernahmen die Bürgermeister der Gemeinden Eppenschlag und Spiegelau - Peter Schmid und Karl-Heinz Roth. Die drei Schnellsten jeder Altersgruppe erhielten für ihre guten Laufleistungen Pokale oder Medaillen mit Sachpreisen; allen Weiteren wurden für ihre sportlichen Leistungen Urkunden und Süßigkeiten überreicht.  

Für den WSV Eppenschlag waren mit Leonie Ponigl (U8), Anna-Maria Tanzer (U8), Lena Klessinger (U8), Emily Schiller (U9), Benjamin Reuther (U11), Leopold Todtleben (U11), Leonhard Tanzer (U11) und Lea Löffler (U18) acht Teilnehmende am Start und konnten zwei 3. Plätze erzielen. Trainer Norbert Schiller und Spartenleiter Matthias Reith zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Athletinnen und Athleten. Durch die Corona-Pandemie in den letzten drei Jahren und die zusätzlich sehr kritische Schneelage in dieser Saison, konnte der Trainingsbetrieb für den Langlauf-Nachwuchs des WSV Eppenschlag nur unter sehr erschwerten Bedingungen stattfinden.

Besonderer Dank auch im Namen der Gemeinde vom 1. Bürgermeister Schmid, gilt allen Helfer/innen, die beim Aufbau und der Durchführung des Langlauf-Wettkampfs mitgeholfen haben. Hierbei sind besonders Wilhelm Maier, Marcel Fiedler (Zeitnahme-Team), Kerstin Schiller (Verkauf und Organisation von Speisen und Getränken), Thomas Reith (Stadionsprecher) sowie dem Organisationsteam mit Matthias Reith und Norbert Schiller (Wettkampf-Organisation, Spartenleiter, Trainer,) für ihr großes Engagement hervorzuheben.

 

Zurück zur Übersicht