Bei frühlingshaftem Sonnenschein feierte die Eppenschlager Kirchengemeinde am Fronleichnamstag das Fest des Leibes und Blutes Christi. Die Gläubigen sowie die Vereinsabordnungen des KSV, der FFW, des WSV und des KFB versammelten sich zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Katharina.
Im Mittelpunkt stand die Eucharistie: Gott, der sich uns im Brot schenkt und mitten unter uns bleibt. Pfarrvikar Antony betonte in seiner Predigt „Gott ist da – für uns. Das will das heutige Fest sagen und anschaulich machen. Das Allerheiligste wird ehrfurchtsvoll heute auf Straßen und Plätzen gezeigt, wir bekennen uns öffentlich zu Jesu Christus.“
Die anschließende Fronleichnamsprozession, angeführt von der Marschmusik der Blaskapelle Schönberg führte den Festzug von Altar zu Altar, die von den Familien J. Garhammer, M. Käser, A. Ebner und M. Augustin liebevoll vorbereitet waren. An jeder Station hörten die Prozessionsteilnehmer das Evangelium und es wurde für die Pfarrei, die Familien, die Kranken und den Frieden in der Welt gebetet. Mit Gesang und Gebet bekannten die Gläubigen: Christus geht mit uns – mitten im Alltag.
Unüberhörbare Böllerschüsse aus der Kanone des KSV kündigten den eucharistischen Segen an. Die Fahnenträger senkten in diesem Moment aus Ehrfurcht ihre Vereinsfahnen, während der Kirchenchor eucharistische Anbetungs-, Lob- und Danklieder anstimmte. Mit dem feierlichen Segen im Gotteshaus, dem Abschlussgesang „Großer Gott, wir loben dich“ endete die Feierstunde. Pfarrvikar Antony bedankte sich für´s schmücken der Altäre und der Straßen sowie bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses traditionellen Tages beigetragen haben.
Text/Fotos: Gisela Reith