Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Neue Feldgeschworene

Zwei neue örtliche Feldgeschworene leisten ihren Eid. Zwei Feldgeschworene scheiden aus.
 Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Peter Schmid informierte Herr Martin Zwiebel, Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Freyung was es bedeutet, „Hüter der Grenzen und Abmarkungen“ zu sein. Das Amt des Feldgeschworenen ist eines der ältesten noch erhaltenden Ämter der kommunalen Selbstverwaltung, so Zwiebel. Im 13. Jahrhundert haben Gerichte in Franken erkannt, dass für eine verlässliche Grenzbeaufsichtigung Ansprechpartner notwendig waren, die sich mit der örtlichen Gegebenheit auskannten.
 Feldgeschworene sind bei Abmarkungen und Vermessungen dabei.
 Noch bevor Herr Bürgermeister Schmid die neuen „Grenzhüter der Gemeinde Eppenschlag“ mit der vorgeschriebenen Eidesformel der Feldgeschworenenordung verpflichtet, dankte er Herrn Michael Maier sen. und Herrn Max Peindl für ihr jahrelanges Engagement und würdigte Ihre geleistete Arbeit für die Gemeinde. Herr Zwiebel überreichte den ausscheidenden Feldgeschworenen noch ein kleines Erinnerungsgeschenk. Herrn Peter Graf dankte Herr Zwiebel und Herr Bürgermeister Schmid, dass er sein Amt als Feldgeschworener weiter ausübt und so einen wertvollen Beitrag zum Wohle der Gemeinde Eppenschlag leistet.
Die Gemeinde Eppenschlag gratuliert Herrn Thomas Weber sowie Herrn Hans Binder zu ihrer Ernennung und bedankt sich recht herzlich für die Übernahme dieses verantwortungsvollen Ehrenamtes.

 

Zurück zur Übersicht