Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Nikolausmarkt im Schnee

Viele freuten sich schon sehr auf den anstehenden Nikolausmarkt. Vor allem da es in den Tagen vorher ordentlich geschneit hatte. Endlich liegt mal im Dezember schon Schnee, dass macht unseren Nikolausmarkt gleich noch etwas weihnachtlicher. Der Nikolaus und sein Krampus ließen sich auch in diesem Jahr wieder mit dem Feuerwehrauto vor die Kirche bringen. In seiner Begrüßung lobte er, dass das ganze Dorf schon weihnachtlich leuchtet und dass es die schönste Zeit für ihn sei. Auch den Krampus mit seiner Ruatn hatte er dabei, sagte den Kinder aber, dass da Krampus die sicher nicht braucht, da die Eppenschlager Kinder ganz brav sind. Die Kindergarten Kinder haben fleißig Lieder und Gedichte geübt, die sie voller Stolz vortrugen. Pfarrvikar Antony hielt einen schönen Wortgottesdienst und das gemeinsame „Vater unser“ beteten alle für die Kriegsleidenden in Israel und der Ukraine.

Norbert Schiller las die Nikolausgeschichte „Das Kornwunder von Myra“ vor und alle lauschten gespannt zu. Nach dem Wortgottesdienst verteilte der Nikolaus an alle Kinder ein kleines Geschenk, dass von der Raiffeisenbank Goldener Steig – Dreisessel eG gestiftet wurde. Einige Mutige holten es sich sogar beim Krampus ab.

Die Jugendfeuerwehr verkaufte heiße Rosswürstl und der Elternbeirat des Kindergartens versorgte die Besucher mit selbstgebackenen Kuchen sowie Glühwein und Kinderpunsch. Bei weihnachtlicher Musik, durch DJ Schneider Flo, wurden rund um die „heißen Öfen“ gute Gespräche geführt, viel gelacht und noch der ein oder andere Glühwein getrunken.

Vielen Dank an unseren Bauhof, der alles immer so wundervoll herrichtet, danke an die Feuerwehr und den Elternbeirat für die Organisation und ein Dankeschön an Pfarrvikar Antony für den schönen Gottesdienst im Schnee. Der Erlös wird für die Förderung gemeinnütziger kindbezogener Zwecke in Eppenschlag verwendet.
Text/Foto: Regina Breit

 

Zurück zur Übersicht