Bereits zum 47. Mal brach der Schnupferclub Eppenschlag zum alljährlichen Jahresausflug auf. Die Wahl fiel dieses Jahr auf die wunderschöne „Wildschönau“ im Alpachtal in Tirol. Samstag früh ging’s los von Eppenschlag über Hengersberg zur Autobahn und weiter Richtung München / Salzburg und dann vor Innsbruck hoch in die Wildschönau. Unterwegs wurde gemütlich Frühstückspause am Bus gemacht, es gab die mitgebrachten heimischen Spezialitäten (Wurst, Käse und selbstgemachter Kuchen).
Frisch gestärkt kamen wir beim Höhepunkt des ersten Tages an, dem Eingang zur Kundler Klamm. Die Kundler Klamm ist eine der schönsten Naturschluchten in Österreich, die Wildschönauer Ache bahnt sich hier ihren Weg durch die Klamm. 200 Meter hohe und steile Felsflanken beeindruckten während der gemütlichen Wanderung. Das rauschende Wasser und die steil aufragenden Felsen sind ein wahres Naturerlebnis! Einige ganz fleißige Wanderer verlängerten die Strecke sogar noch auf eigene Faust.
Schließlich ging die Fahrt dann weiter nach Niederau. Dort angekommen wurden die Zimmer im wunderschönen Hotel „zum Harfenwirt“ bezogen. Wer Lust hatte, konnte den Wellnessbereich des Hotels mit Schwimmbad und Sauna genießen, bevor‘s zum Abendessen im Rahmen der Halbpension ging.
Der 2. Tag führte uns nach dem Frühstück zu den Svarowski Kristallwelten, hier bewunderten wir die Kunstinstallationen in den Wunderkammern und die Brillanz und die Faszination der geschliffenen Swarovski Kristalle. Der nächste Programmpunkt war Amerang am Chiemsee, hier fand die Besichtigung des „EFA Automobil Museums“ statt. Die ca. 70 Oldtimer Exponate, die hier ausgestellt sind, zeigten uns die Geschichte des Automobils vom Beginn bis in die Neuzeit (BJ. 1900 – 1960).
Auf dem Heimweg wurde im „Büchelsteiner Hof“ in Grattersdorf zur Brotzeit und einem Glaserl eingekehrt, bevor es weiter Richtung Heimat ging.
Alle waren sich einig: es waren wieder 2 tolle Tage.