Zurück zur Übersicht
Eppenschlag

Weihnachtsfeier der Senioren

Zu einem besinnlich, feierlichen Seniorennachmittag lud der Bürgermeister von Eppenschlag die Gäste ein. An weihnachtlich gedeckten Tischen mit Kaffee und Kuchen begrüßte Bürgermeister Schmid zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus seiner Gemeinde im „Oberen Wirt“.

Sein besonderer Gruß galt dem Bischöflich Geistlichen Rat Herr Pfarrer Michael Bauer mit Pfarrvikar Antony, der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Monika Bauer, sowie dem Zitherspieler Johann Urmann. In seiner Begrüßungsrede bedanke sich der Bürgermeister bei den Seniorinnen und Senioren für ihre geleistete Arbeit in ihrem Leben. Es kommt nicht von ungefähr, dass Eppenschlag doch einen gewissen Wohlstand zu verzeichnen hat in all den Familien und dafür haben sie den Grundstein gelegt. Er holte weiter aus und sprach, dass man zufrieden sein sollte hier in diesem schönen Ort, weit weg von Krieg, Hungersnot, Naturkatastrophen usw. Wir leben hier in einem besonderen Stück Land, noch geprägt von Sicherheit, Wohlstand und alles was man dazu braucht.

Es gibt also keinen Grund unzufrieden zu sein, sondern wir müssen sehr, sehr dankbar sein, für all dies was wir haben.

Des Weiteren stellte er auch noch den neuen Flyer vor, mit den vielen kulinarischen Angeboten rund um Eppenschlag. Er sprach auch das aktive Vereinsleben an, dieses so lebendig ist und somit eine tragende Säule in unserer Gesellschaft, für den Zusammenhalt und Kommunikation.

Schmid tauchte auch in die digitale Welt von Eppenschlag ein, mit unserem IT Café, der virtuellen Tour, unserer Waldi App und der Digitalen Anschlagtafel. Für den einen oder anderen war dieses Thema sicherlich Neuland, aber er versprach gerade auch beim IT Café im Gemeindehaus auf diese Themen immer wieder einzugehen und zu erklären.

Eppenschlag ist geprägt von Kultur, Nachhaltigkeit aber auch aufgeschlossen für die Moderne, und so erklärte er noch die gegründete Genossenschaft für regionale Vermarktung und die Seminare im Gemeindehaus rund um die Regionalität und den Genuss.
 

Seinen Dank sprach Schmid auch für Evi Schneider aus, die alles wieder top organisierte, bis hin zu 12 Kuchen und Torten, die gespendet wurden und alles vorbereitete für diesen feierlichen Nachmittag. Nach der Begrüßung eröffnete dann Evi Schneider das Kuchenbüffet und die Gäste ließen sich den süßen Gaumenschmaus mit duftendem Kaffee schmecken. Anschließend übernahm Pfarrer Michael Bauer den musikalischen Teil mit den vorgeschlagenen Weihnachtslieder aus seinem Liederbuch.

Wunderschöne weihnachtliche Geschichten, vorgelesen von Elfriede Tauber, von Monika Bauer, vom Fleck Michael und zu guter Letzt von unserem Zitherspieler ein Gedicht von unserem Heimatdichter Franz Schrönghamer - Heimdal, rundeten die Darbietungen ab.

Eine große Überraschung kam dann mit der kleinen Besetzung unseres Kindergartes mit Edeltraud Weber und Ina Karger. Die kleinen Kinder sangen mit hellen, fröhlichen Stimmen und hatten auch noch ein Gedicht parat. Es war eine große Freude, diesen Kindern zuzuschauen, wie sie unseren Seniorinnen und Senioren ein Glanz von Weihnachten in die Gesichter zauberten. Die Kinder hatten sogar noch selbstgebastelte Engelchen dabei, die sie an alle verteilten. Zum Ausklang gab es noch traditionell Wiener Würstel bei guten Gesprächen aus vergangenen Zeiten und was das Neue Jahr wohl alles bringen mag, lies man es sich einfach nur gut gehen.

Alles in allem war Bürgermeister Schmid sehr zufrieden mit einem gelungenen, feierlichen, ansprechenden Nachmittag und wünschte allen Gästen ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein gesundes Neues Jahr verbunden mit Gottes Segen und Zufriedenheit.

Text: Olga Behringer/PNP/ Foto: Regina Breit

 

Zurück zur Übersicht